radioReportage

Online-Bewertungen - ein machtvolles Instrument

Die Verbraucher sollen ihre Macht ausüben sagen Verbraucherschützer immer wieder - und das Internet wäre eigentlich eine tolle Basis dafür. Doch die Bewertungen im Netz werden immer häufiger missbraucht. Da werden Bewertungen gekauft oder schlechte aussortiert. Wie stark leiden Unternehmen tatsächlich unter schlechten Bewertungen - sprich wie machtvoll ist dieses Instrument? Wie aussagekräftig sind sie aber noch für Verbraucher, wenn immer wieder getrickst wird. Und es kann sogar passieren, dass Kunden, die eine kritische Bewertung abgeben als Kunden ausgeschlossen werden. Welchen Sinn hat dieses Instrument dann noch? Und wie könnte man es besser machen?

Online-Bewertungen - ein machtvolles Instrument | Bild: dpa picture alliance
23 Min. | 25.11.2019
radioReportage | Bild: BR