Mensch, Otto! - Mensch, Theile!

Simon Pearce, Comedian

Simon Pearce ist Schauspieler und Comedian. Und er ist schwarz - genau das ist auch sein Thema auf der Bu?hne: Der waschechte Bayer begegnet Rassismus mit Humor. Er erzählt u?ber fremde Hände in seinen Haaren, Polizeikontrollen und sein Leben als Schwarzer in Bayern. Der Sohn einer temperamentvollen Volksschauspielerin und eines Nigerianers ist im oberbayerischen Puchheim aufgewachsen. In der Gemeinde wurde der "schwarze Junge" beäugt und beobachtet: Die Metzgerin war begeistert, dass der Vater "so gut Deutsch spricht" und die Nachbarn zählten ihre Porzellansammlung nach, wenn Simon zum Spielen dagewesen war. Aber Simon entdeckte schnell die Macht der Worte und begegnete Rassismus und Intoleranz mit Humor und Ironie. Schon als Jugendlicher spielte er begeistert Theater. Nach Abitur und begonnenem Lehramtsstudium absolvierte er eine Schauspielausbildung. Seit 2012 steht der 37-Jährige erfolgreich als Comedian auf der Bu?hne, auf der er mit viel Witz und Ironie seine Hautfarbe und die skurrilen Dinge, die er dadurch erlebt, offensiv thematisiert.

Mensch, Otto! - Mensch, Theile!
36 Min. | 14.11.2018