Mensch, Otto! - Mensch, Theile!

Paul Maar, Kinderbuchautor

Ein Pferd, mehr Taschengeld oder dass die Eltern sich wieder versöhnen: Kinderbuchautor Paul Maar kennt die Wünsche von Kindern und weiß, was sie fühlen und denken. Seit über einem halben Jahrhundert begeistert er Kinder mit seinen Büchern - rund 100 sind es mittlerweile. Seine berühmteste Figur: Das Sams. Paul Maar bekommt fast täglich Briefe von seinen kleinen Fans, die er handschriftlich beantwortet. Ist er nicht unterwegs, dann arbeitet er in seinem "Schreibhaus" am Waldrand, ohne Ablenkung durch Internet oder Fernsehen, etwa sechs bis acht Stunden pro Tag. "Die Ideen kommen pünktlich morgens um 9.00 Uhr!" Sein Werk umfasst Erzählungen und Romane, Gedichte, Sprachspiele und Bildergeschichten, Sachbücher, Kinderopern, Drehbücher sowie Theaterstücke für Kinder. Die meisten seiner Bücher hat er selbst illustriert. Maar will Kinder unterhalten und sie natürlich fürs Lesen begeistern. Aber er will sie auch stark machen und ihnen Selbstvertrauen geben. Denn das hat ihm in seiner Kindheit in den Kriegs- und Nachkriegsjahren oft gefehlt.

Mensch, Otto! - Mensch, Theile!
39 Min. | 7.2.2018
  • Merken
  • Herunterladen
Kontakt zur Redaktion