Mensch, Otto! - Mensch, Theile!

Pater Philipp Meyer (Priester und Kirchenmusiker)

Pater Philipp Meyer ist Priester und Kirchenmusiker - und das mit Leidenschaft. Schon als Kind faszinierten ihn der Gemeinschaftsgedanke, die Musik und die Lebensfreude in der Katholischen Kirche - und das obwohl er evangelisch war und seine Eltern mit Glauben gar nichts am Hut hatten. Mit Anfang 20 entschied er sich, zu konvertieren und studierte Kirchenmusik und Theologie. Heute lebt der 37-Jährige als Mönch in der Abtei Maria Laach in der Eifel. Er ist Leiter des Chors "Capella Lacensis", Priester und Jugendarbeiter. Mit den aktuellen Problemen der Katholischen Kirche setzt er sich kritisch auseinander, sieht sie aber gleichzeitig auch als große Chance. "Der Zusammenbruchsprozess ist schmerzhaft, aber auch erhellend. Das Problem ist nicht die Kirche, sondern die Menschen, die sie nun einmal ausmachen", sagt er und hofft, "dass der Schulterschluss derjenigen gelingt, die Christentum leben und lieben, damit sie wieder das Positive weitergeben können". Der Zölibat bringt auch ihn immer wieder an existenzielle Fragen, die er zum Beispiel auf einer Fußwallfahrt innerlich klären kann. Seine Gedanken, Gebete und Predigten gibt es auch als Videos im Internet auf katholisch.de.

Mensch, Otto! - Mensch, Theile!
41 Min. | 27.11.2018

Neueste Episoden