Mensch, Otto! - Mensch, Theile!

Marlene Lufen, Moderatorin Sat.1 Frühstücksfernsehen

Marlene Lufen kennen wir als Moderatorin des Sat.1 Frühstücksfernsehens. Seit 2006 bringt sie zusammen mit ihrem Kollegen Daniel Boschmann jeden Morgen die Menschen in den Tag. Aber ihr wohl mutigstes öffentliches Statement verfasste sie vor etwa zwei Jahren: Damals entschied sie sich, auf Facebook zu veröffentlichen, was sie lange mit sich herumgetragen hatte. Mit 19 Jahren wurde sie Opfer eines sexuellen Übergriffs. Wegen ihres Posts brachen viele andere Frauen ihr Schweigen und fassten den Mut, ihre Geschichte zu erzählen. Für ihr erstes Buch "Die im Dunkeln sieht man nicht - Warum missbrauchte Frauen schweigen" hat die 47-Jährige die Geschichten von Betroffenen aufgeschrieben, um ihnen ihre Stimme wiederzugeben. "Jeder ist gegen sexuelle Gewalt, aber noch immer stellt sich kaum jemand öffentlich an die Seite einer Betroffenen."

Mensch, Otto! - Mensch, Theile!
44 Min. | 6.6.2018
  • Merken
  • Herunterladen
Kontakt zur Redaktion