Mensch, Otto! - Mensch, Theile!

Maren Kroymann (Schauspielerin, Kabarettistin, Sängerin)

Sie ist Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin! Als "Nachtschwester Kroymann" war sie die erste Frau mit einer eigenen Satiresendung im deutschen Fernsehen. Mit "Oh Gott, Herr Pfarrer" oder "Mein Leben & ich" wurde sie zur Serienheldin. Maren Kroymann ist als jüngstes Kind und mit vier Brüdern in einem Professorenhaushalt in Schwaben aufgewaschen. Nach dem Abitur studierte sie unter anderem Amerikanistik. Anstatt aber als Lehrerin zu arbeiten, amüsierte sie ihr Publikum mit feministischem Kabarett. Auf der Bühne entdeckte man sie fürs Fernsehen. "Bei mir dauert alles etwas länger! Mit 37 habe ich meine erste große Fernsehrolle und mit 57 meine erste große Kinohauptrolle gespielt. Mit 64 habe ich das Reiten gelernt und kurz darauf das Kraulen." Und auch heute lernt Maren Kroymann immer noch gerne etwas Neues. Auf ihrer Liste stehen zum Beispiel Sprachen wie Polnisch, Russisch oder Ukrainisch. Das Multitalent gehört zu den wenigen Frauen im Showbusiness, die auch mit über 40 noch spannende Rollenangebote bekommt. Überhaupt fühlt sie sich "so frei und potent wie noch nie. Es ist eine der tollsten Phasen meines Lebens." Im Herbst läuft im Ersten eine neue Staffel ihrer Sketch-Comedy "Kroymann", für die sie mit dem Grimme-Preis 2018, ausgezeichnet wurde.

Mensch, Otto! - Mensch, Theile!
52 Min. | 4.9.2018
  • Merken
  • Herunterladen
Kontakt zur Redaktion

Neueste Episoden