Mensch, Otto! - Mensch, Theile!

Marco Büchel, Ex-Skirennläufer und TV-Experte

Für Marco Büchel war Skifahren lange Zeit der Sinn des Lebens: Der Liechtensteiner gewann vier Weltcuprennen, stand 18 Mal auf dem Podest, schaffte 90 Top-Ten-Platzierungen im Weltcup, nahm acht Mal an Olympischen Winterspielen teil und holte sich acht mal den Titel «Sportler des Jahres» in Liechtenstein. Doch dann kam dieser Moment im Starthäuschen in Val d´Isère: Plötzlich und aus dem Nichts bekam Marco Büchel eine schwere Panikattacke, war wie gelähmt und fragte sich: Was mache ich hier!? Er raste trotzdem runter, wurde Vierter (!) und erlitt im Ziel einen Nervenzusammenbruch. Er schmiss hin, floh nach Miami und beschloss, nach der nächsten Saison zurückzutreten. Zu dieser Zeit hatte er schon Angebote, für das ZDF zu kommentieren. Heute reist er als Kommentator weiterhin zu den Orten, die er noch aus seiner Rennkarriere kennt. Er sucht inzwischen nicht mehr nach einem Ersatz für den Thrill, sondern ist zufrieden und glücklich mit seinem neuen Leben, hält Vorträge und hilft Nachwuchstalenten auf dem Weg zum Erfolg.

Mensch, Otto! - Mensch, Theile!
35 Min. | 13.11.2018