Mensch, Otto! - Mensch, Theile!

Jan Frodeno, der erfolgreichste deutsche Triathlet

Er kann sich quälen wie kein anderer! Beim legendären Ironman-Rennen auf Hawaii siegte er zwei Mal in Folge. Dabei ist es ein Wunder, dass aus Jan überhaupt ein Topsportler wurde: Sobald im Fernsehen Sport kam, schalteten seine Eltern um. Jan war elf, als seine Familie nach Südafrika auswanderte. Zuerst entdeckte er das Surfen für sich. Seine Sportkarriere begann er später als Schwimmer. Den Sprung an die Weltspitze schaffte er jedoch im Triathlon. Sein größter Traum erfüllte sich mit der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking. Danach folgte eine herausfordernde Zeit mit wiederkehrenden Verletzungen. Doch Jan ist ein Kämpfer. Das zeigte sich auch beim Iron Man Hawaii: Trotz höllischer Rückenschmerzen gab er nicht auf, sondern schleppte sich ins Ziel. Der 36-Jährige lebt mit seiner Frau, einer ehemaligen Profi-Triathletin und zwei Kindern, in Spanien und Australien, und will im Oktober auf Hawaii noch einmal alles auf eine Karte setzen.

Mensch, Otto! - Mensch, Theile!
40 Min. | 4.6.2018
  • Merken
  • Herunterladen
Kontakt zur Redaktion

Neueste Episoden

  • 40 Min.