Mensch, Otto! - Mensch, Theile!

Franz Daumer (Taxifahrer aus Leidenschaft)

Seit fast 15 Jahren fährt Franz Daumer Taxi in München. Sein Motto: "Vernünftig mit den Leut' reden, dann geht alles!" Bei seinen Fahrten erlebt er allerlei kuriose, manchmal auch unangenehme, aber auch sehr lustige Situationen. Franz Daumer spielt die Musikwünsche seiner Gäste und kommt mit allen ins Gespräch: ob Touristen, Partyleute oder auch mal Promis wie Mehmet Scholl, Ottfried Fischer und Bruce Willis. Die Fahrten mit seinen Stammgästen sind seine persönlichen Highlights. Eine schottische Männer-Gruppe kommt zum Beispiel jedes Jahr zum Oktoberfest und lässt sich von Franz durch München kutschieren. "Die vier Verrückten hole ich dann am Campingplatz ab und dann wollen sie nicht in eine Disco oder Bar, sie fahren mit mir - mit lauter Rockmusik - für 50 Euro durch München und haben so richtig Spaß dabei!" Franz Daumer ist Taxifahrer aus Leidenschaft. Wenn es diesen Beruf noch nicht gäbe, müsste er ihn erfinden, sagt der 52-Jährige. "Ein guter Taxifahrer sollte seinen Job nicht nur lieben, sondern auch leben!"

Mensch, Otto! - Mensch, Theile!
34 Min. | 25.10.2017
  • Merken
  • Herunterladen
Kontakt zur Redaktion