Mensch, Otto! - Mensch, Theile!

Frank Sieren (China-Experte)

Europäer und US-Amerikaner sind global gesehen nur eine Minderheit. Ihr Fu?hrungsanspruch war lange selbstverständlich, aber das ändert sich. "Wir sind auf dem Weg in eine neue Weltordnung!" Davon ist Wirtschafts- und China-Experte Frank Sieren u?berzeugt. Seit 25 Jahren lebt er als Journalist, Dokumentarfilmer und Autor in Peking. Aufgewachsen ist der Sohn eines Offiziers in Landsberg, Konstanz und Trier. Auf einer Reise hat er sich ins Land der Mitte verliebt und ist geblieben. Als China-Insider beobachtet er ein Land des stetigen Aufstiegs und zunehmend selbstbewusste Politiker, die ihre globale Macht ausweiten wollen. Chinesen investieren in E-Mobilität, Digitalisierung und ku?nstliche Intelligenz und sind, ganz nebenbei, der größte Kreditgeber der USA. Die "Neue Seidenstraße", ein 1.000 Milliarden Dollar Projekt, reicht bis nach Duisburg. Frank Sieren sagt: "Ich bin und bleibe u?berzeugter Europäer. Dass ich lange in China lebe hilft mir allerdings, unsere Stärken und Schwächen deutlicher zu sehen."

Mensch, Otto! - Mensch, Theile!
37 Min. | 24.10.2018
  • Merken
  • Herunterladen
Kontakt zur Redaktion

Neueste Episoden