Mensch, Otto! - Mensch, Theile!

DJ Ralf Gum (Als DJ in Südafrika ein Star)

In Deutschland war DJ Ralf Gum nur einer eingeschworenen Fangemeinde von House-Musik ein Begriff. In Südafrika ist das ganz anders. Dort ist der gebürtige Würzburger in den schwarzen Townships ein Star. Er gehört zu einer Handvoll weißer DJs, die regelmäßig dort auflegen. Mit seiner Musik schafft er es, Menschen zu vereinen und Vorurteile abzubauen. Ursprünglich wollte Ralf Benkert Tennisprofi oder Bauunternehmer werden. Als Jugendlicher hat er aber seine Leidenschaft für elektronische Musik entdeckt. "Nachdem ich das erste Mal DJ-Mixtapes hörte, war schnell klar, dass ich das auch machen will." Im Gymnasium legte er bei Klassenpartys auf und ab Anfang der 90er Jahre auch in größeren Clubs in Würzburg. Irgendwann lud ihn ein befreundeter DJ nach Südafrika ein: Der Anfang seiner Karriere! Seine Songs landeten dort mehrfach an der Spitze der Charts. Seit 2012 lebt der 46-Jährige mit seiner Familie in der Nähe von Pretoria. Er produziert bei seinem eigenen Plattenlabel auch andere Künstler und steht selbst zweimal pro Woche am DJ-Pult. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und kann sich nichts anderes vorstellen. Beim Auflegen geht es ihm darum, "zusammen mit dem Publikum eine musikalische Reise zu erleben."

Mensch, Otto! - Mensch, Theile!
37 Min. | 20.9.2017
  • Merken
  • Herunterladen
Kontakt zur Redaktion