Mensch, Otto! - Mensch, Theile!

Cem Karakaya (Experte für Internetkriminalität)

Cem Karakaya ist Experte für Internetkriminalität bei der Münchner Polizei. Er kennt die Maschen der Betrüger und weiß, wie wir uns vor Cyber-Verbrechern schützen können: Natürlich spielen ein sicheres Betriebssystem und Virenschutz eine wichtige Rolle. Doch die beste Firewall ist immer noch der gesunde Menschenverstand. "Wenn jemand glaubt, er bekommt auf irgendeiner Internetseite einen riesigen, neuen 3D-Fernseher für 60 Euro, tut mir leid, dann ist er zum Teil selbst Schuld. Bei solchen Schnäppchen sollte man sofort misstrauisch werden." Er warnt aber auch vor Datenmissbrauch und vor den Gefahren für Kinder, die im Netz unterwegs sind - von Cybermobbing über Identitätsklau bis Smartphone-Nutzung unter 16 Jahren. Cem Karakaya war früher Agent bei Interpol in der Türkei, gibt Schulungen bei der NATO und den Vereinten Nationen - und auch an bayerischen Schulen. Sein (augenzwinkerndes) Motto: "Möchten Sie sicher kommunizieren? Dann besorgen Sie sich eine Brieftaube!"

49 Min. | 5.12.2017
  • Merken
  • Herunterladen
Kontakt zur Redaktion