Mensch, Otto! - Mensch, Theile!

Bernd Beigl (Abenteurer)

Mit dem Fahrrad quer durch Afrika - von Kairo bis nach Kapstadt: 11.500 Kilometer in rund vier Monaten. Für den Augsburger Bernd Beigl war das der Weg in ein neues Leben. Nach einer Trennung und Insolvenz schaffte er es, sich selbst auf diese Weise aus der Krise zu ziehen. "Meine Tiefpunkte haben mich besonders geprägt. Und da gab es ein paar. Die besten Lehrer waren immer Rück- oder Fehlschläge." Von 27 Teilnehmern der "Tour d'Afrique" war Bernd Beigl einer von fünf, der die komplette Strecke mit dem Fahrrad bewältigt hat. Sein nächstes Ziel: Zu Fuß um die ganze Welt. Der 50-Jährige bezeichnet sich selbst als "Anschubser". Er engagiert sich in der Flüchtlingshilfe und arbeitet unter anderem als Quartiermanager, der als Bindeglied zwischen Randgruppen und Institutionen fungiert. Bernd Beigl ist alleinerziehender Vater, belegte 2004 den dritten Platz zum "Hausmann des Jahres" und hat den Weltrekord im Bananenessen gebrochen.

Mensch, Otto! - Mensch, Theile!
31 Min. | 14.2.2018
  • Merken
  • Herunterladen
Kontakt zur Redaktion

Neueste Episoden