Mensch, Otto! - Mensch, Theile!

Alexander Bothe (litt an Depressionen)

Nach dem Suizid von Linkin Park-Sänger Chester Bennington war die Bestürzung und Anteilnahme in den sozialen Netzwerken riesig. Viel wurde diskutiert über Depressionen und ihre Ursache. Abseits der aktuellen Schlagzeilen bleibt das Thema weiter ein Tabu, viel zu selten trauen sich Betroffene mit Kollegen, Chefs, Freunden und Familie darüber zu sprechen. Alexander Bothe aus Nürnberg, Vater von zwei Söhnen, glücklich verheiratet, ging es genauso. Viel zu lange, wollte er stark sein, bis eines Tages gar nichts mehr ging. Mit Anfang 30 versuchte Alexander, sich das Leben zu nehmen. Gerettet haben ihn seine mutige Frau und eine jahrelange Therapie. Heute will das Paar anderen helfen. Sie gründeten "Dieser Weg zurück ins Leben" - hier finden Betroffene und Angehörige Unterstützung im Internet, am Krisentelefon und in Selbsthilfegruppen. Denn über fünf Millionen Menschen erkranken im Jahr an Deutschland an Depressionen. Gut die Hälfte davon ist unter 30. Doch Alexander Bothe weiß: Es gibt immer Wege aus der Krankheit.

Mensch, Otto! - Mensch, Theile!
34 Min. | 5.2.2018
  • Merken
  • Herunterladen
Kontakt zur Redaktion