Mensch, Bayern!

Schwäbische Waschmaschinen-Leidenschaft:

Im zarten Alter von 5 Jahren lernte ich, das Wäsche waschen.” Christoph Reß ist Waschmaschinensammler. Sein Vater war Fußballer beim TSV Mindelheim, die Mutter verdiente sich Geld mit dem Waschen der Trikots dazu "Meine Eltern nahmen mich mit und hofften, aus mir könnte ein kleiner Bulle Roth werden. Ich habe mich aber viel mehr für die Waschmaschinen im Sportheim interessiert.” Inzwischen hat Christoph ein eigenes Miele-Museum in der Mindelheimer "Kulturfabrik”: Auf 600 Quadratmetern hat er Platz für 225 Waschmaschinen, Trockner, Schleudern und Staubsauger. Dazwischen stehen Bügeleisen, Bleichsodas aus den 20er Jahren und alte, längst vergriffene Waschmittelkartons.

Mensch, Bayern! | © 2017 Bayerischer Rundfunk
21 Min. | 18.7.2019

VON: Brigitte Theile, Andi Christl

Podcast Cover Mensch, Bayern! | © 2017 Bayerischer Rundfunk