Mensch, Bayern!

Cooler Mundart-Reggae aus dem Allgäu, einer der größten Spargelproduzenten Deutschlands und ein weitgereister Unternehmensberater aus Augsburg

Hopferau (Lkr. Ostallgäu): "Wir wollen Dialekt wieder salonfähig machen.” Und das gelingt der Allgäuer Mundart-Band "Losamol" mit richtig cooler Musik. Die insgesamt elf Jungs mixen lässige Reggae-Rhythmen mit witzigen Mundart-Texten. Auf der Bühne tragen sie natürlich Tracht und werden dafür richtig gefeiert. Andi Christl spricht mit "Losamol" unter anderem über ihren bislang größten Hit "Nauf auf die Bank", über Dialektliebe und über die Herausforderung mit elf Leuten ein Album aufzunehmen. Inchenhofen (Lkr. Aichach-Friedberg): Endlich beginnt sie wieder: die Spargelzeit! Andi Christl besucht deshalb einen der größten Spargelproduzenten Deutschlands - den Spargelhof Lohner in Inchenhofen. Seit Anfang der 90er bauen dort die beiden Brüder Josef und Georg Lohner das weiße Edelgemüse an. Neben Spargel gibt's dort inzwischen auch Erdbeeren und Kürbisse. Andi Christl wird hinter die Kulissen des Betriebs schauen und natürlich ein paar Spargel-Zubereitungstipps mitbringen. Augsburg: Rüdiger Maas war schon in 140 Ländern und hat neben unzähligen Reisengeschichten eine Unternehmensberatung in Augsburg. Dort forscht er unter anderem auch zur Generation Z (geb. 1994-2010) und hat dafür 2000 Jugendliche befragt. Anders als Vorgängergenerationen will diese Generation gar keine Überstunden mehr machen. Work Life Balance und Freizeit stehen an erster Stelle. Die Ansprüche an den Arbeitnehmer sind hoch: Oft erwarten sie Incentives wie Firmenwagen usw. Was bedeutet das für den Arbeitsmarkt der Zukunft?

Mensch, Bayern! | @BAYERN 3
33 Min. | 31.3.2019

VON: Brigitte Theile, Andi Christl

Mensch, Bayern! | @BAYERN 3