Mehr Zeit für Menschen

Kinderbuchautor Paul Maar verrät, wer das reale Vorbild für Herrn Taschenbier aus "Das Sams" ist

Diese Woche in unserem Best-Of von "Mensch, Otto!" und "Mensch, Theile!": Seit über einem halben Jahrhundert begeistert er Kinder mit seinen Büchern. Der fränkische Kinderbuchautor Paul Maar erzählt, wie viel Kind auch heute - mit über 80 - noch in ihm steckt und wer ihn für die Figur des Herrn Taschenbier aus "Das Sams" inspiriert hat. Pfarrer und Kabarettist Hannes Schott erklärt, wie Gottesdienst mit Humor und Nasenflöte funktioniert. Arzt Falk Stirkat und Psychologe Pablo Hagemeyer analysieren, warum Sunrise Avenue so geniale Musiker sind und was Donald Trump zum Narzissten macht. Wie klappt eine fünfmonatige Weltreise mit der ganzen Familie und mit schulpflichtigen Kindern? Davon und von ihren faszinierenden tierischen Begegnungen erzählt Autorin und Regisseurin Bettina Pohlmann. Der Sänger und Songwriter Johannes Oerding plaudert aus, mit welchen Lied er seine erste große Liebe von sich überzeugt hat. Außerdem singt er zusammen mit Brigitte Theile seinen Hit "Kreise". Und Deutschlands bekannteste Poetry-Slammerin Julia Engelmann spricht über die Schwierigkeiten ihrer Generation - der Generation Y - und wie sie diesen mit Hilfe von Konfetti versucht, den Gar auszumachen.

Mehr Zeit für Menschen
50 Min. | 25.11.2018

Neueste Episoden