Kulturjournal

Wie weltfern ist die Ausbildung an den bayerischen Kunstakademien?

Der deutschstämmige New Yorker Kunstmarktspezialist Magnus Resch behauptet in seinem neuen Buch "How To Become A Successful Artist", dass nicht die Qualität der Kunst über den Markterfolg einer Künstlerin oder eines Künstlers entscheidet, sondern seine oder ihre sozialen Kontakte. Das heißt, wer mehr wichtige Leute kennt, kann die höheren Preise erzielen. Marlene Thiele hat für ihren Kulturjournal-Beitrag mit Resch geredet und sich an den Kunstakademien in München und Nürnberg umgesehen. Bereiten diese ihre Studierenden ausreichend auf die Marktsituation vor? Oder fallen die Absolventinnen und Absolventen nach Jahren des Studiums in ein Loch und müssen sich schließlich gar einen anderen Job suchen? Der Installationskünstler Markus Heinsdorff, Jahrgang 1954, hatte nie solche Sorgen. Schon bald nach seinem Bildhauer-Studium in München fand er angesehene Auftraggeber: Die Unesco, das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland mit den Goethe Instituten. Heinsdorff bereiste die ganze Welt. Und agiert politisch: Er baut indigenen Völkern Hütten, er macht auf Umweltprobleme aufmerksam, er thematisiert in Bayern die Flüchtlingsnot. Stefan Mekiska stellt Heinsdorff im Kulturjournal-Interview vor. Alfred Kerr war einer der bedeutendsten Feuilletonisten, besonders Theaterkritiker, der Weimarer Republik. Dann mussten er und seine Familie nach England emigrieren. Bereits 1997 war eien Sammlung von Kerrs Texten unter dem Titel "Wo liegt Berlin?" erschienen. Dabei handelte es sich um seine Kolumnen aus der "Breslauer Zeitung". Jetzt wurde überraschend neuer Lesestoff gefunden. Bei den vier Bänden "Berlin wird Berlin. Briefe aus der Reichshauptstadt 1897 - 1922" handelt es sich um die Korrespondentenberichte Alfred Kerrs an die Leserinnen und Leser in Königsberg. Ein Beitrag von Bernd Noack.

Wie weltfern ist die Ausbildung an den bayerischen Kunstakademien? | Bild: Picture Alliance
53 Min. | 17.7.2021

VON: Mekiska, Stefan

Kulturjournal | Bild: BR
BAYERN 2

Kulturjournal

Neueste Episoden