Kulturjournal

Das Klima sind wir! Mit Jonathan Safran Foer den Planeten retten

Weniger Kinder kriegen, weniger fliegen, Autos abschaffen und möglichst wenig tierische Produkte essen. Mit diesen vier konkreten Maßnahmen könnte es uns gelingen, die Erde noch zu retten. Sagt zumindest der US-amerikanische Schriftsteller Jonathan Safran Foer. Mit seinem zuletzt erschienenen Bestseller "Wir sind das Klima" ist er gerade auf Lesereise in Deutschland. Wir haben ihn gesprochen. Außerdem ein kleiner Roboter-Schwerpunkt: Was ist Roboter-Ethik? Können Roboter moralisch handeln? Ein Gespräch mit der Philosophin Janina Loh. Wann wird Mitleid mit Robotern gefährlich? Kritische Erkundungen mit Aspekten aus Literatur und Forschung. Und: Lars Eidinger und die Aldi-Tasche - Kulturkritische Betrachtungen zu einem nicht gerade neuen Phänomen im Design.

Das Klima sind wir! Mit Jonathan Safran Foer den Planeten retten | Bild: Picture Alliance
77 Min. | 24.1.2020

VON: Altemeier, Katharina

Kulturjournal | Bild: BR
Bayern 2

Kulturjournal

Neueste Episoden