Klassik für Klugscheisser
Staffel 4 Episode 49

Verleiht Flügel und macht Kinder froh - Musik und Werbung

Sie verleiht Flügel und macht Kinder froh - nicht immer, aber immer öfter: Werbung. Oft nervig, manchmal aber auch eine Kunst für sich. Und das Gute daran ist das Gute darin: Ohne (klassische) Musik geht in der Werbung gar nichts. Warum wir noch schneller zugreifen, wenn dem angepriesenen Produkt ein Streicherteppich ausgebreitet wird, wieso Sound Branding keine Erfindung des 21. Jahrhunderts ist, sondern 4000 Jahre zurückreicht und was das alles mit Glocken zu tun hat? All das klären Uli und Laury in dieser Folge Klassik für Klugscheißer. Außerdem dabei: Ann-Kristin Herget, die an der TU Dortmund zum Thema Musik und Werbung forscht, und der Komponist Matthias Hauck. Er hat schon ein paar richtig erfolgreiche Werbespots geschrieben und verrät, wie er beim Komponieren von Werbemusik vorgeht und was so die Tricks sind.

Verleiht Flügel und macht Kinder froh - Musik und Werbung | Bild: BR
60 Min. | 4.8.2022

VON: Amme, Kristin, Wieser, Svenja, Felix, Susanna

Ausstrahlung am 4.8.2022

SHOWNOTES

Neueste Episoden