Hörspiel Pool

"1913" von Carl Sternheim

Satirischer Dramenzyklus "Aus dem Bürgerlichen Heldenleben" (3/3) · Als Herr eines Industriekonzerns befindet sich der 70-jährige Christian Maske auf dem Höhepunkt seiner Macht. Doch sein Leistungs- und Pflichtethos ist bei seinen Erben zur bloßen Habgier verkommen. Als Tochter Sofie einen Vertrag mit einem zwielichtigen Waffenhändler abschließt, erwacht noch einmal Maskes Machtwille. Er befürchtet, dass seine Tochter sein Lebenswerk in Stücke schlägt. Sophies Haltung beweist Christian Maske, dass die bestehende Gesellschaft keine Zukunft hat: "Nach uns der Zusammenbruch! Wir sind reif!" Mit Ernst Schröder, Ernst Stankovski, Regine Lutz, Gisela Uhlen und anderen Komposition: Heinz Brüning// Bearbeitung und Regie: Rudolf Noelte/ BR 1964// Aktuelle Hörspiel-Empfehlungen per Mail: www.hörspielpool.de/newsletter

"1913" von Carl Sternheim | Bild: picture-alliance/BR Montage
75 Min. | 7.7.2021

VON: Carl Sternheim

SHOWNOTES

Hörspiel Pool | Bild: colourbox/Montage: BR

Neueste Episoden