Die Kultur

Die Shitstorm-Republik

Wie Hass im Netzt entsteht und was wir dagegen tun können. WDR-Moderatorin Nicole Diekmann schreibt darüber in ihrem Buch "Die Shitstorm-Republik"/ Weibliche Wucht: Die Wiener Werkstätte wurde in weiten Teilen von Künstlerinnen getragen. Nach intensiven Forschungen bringt eine Ausstellung im Museum für angewandte Kunst in Wien die vielfältigen Arbeiten der radikalen Künstlerinnen ans Licht / Wenn der Bär zubeißt: In ihrem Buch "An das Wilde glauben" schreibt die Ethnologin Nastassja Martin über ihre Erfahrungen mit der Natur und verarbeitet auch eine blutige Bärenattacke / Der ukrainische Film "Atlantis" ist eine dystopische Vision. Filmemacher Walentyn Wassjanowytsch zeigt die Auswirkungen des Krieges im Donbas, gedreht wurde mit echten Veteranen. Ein leises Drama, das bei den Filmfestspielen von Venedig ausgezeichnet wurde.

Die Shitstorm-Republik | Bild: colourbox.com
23 Min. | 9.5.2021

VON: Barbara Knopf, Maria Fedorova, Judith Heitkamp, Moritz Holfelder / Moderation : Christoph Leibold

Die Kultur | Bild: colourbox.com
B5 aktuell

Die Kultur

Neueste Episoden