Der Klavierpodcast mit Igor Levit und Anselm Cybinski
Staffel 2 Episode 17

Nostalgie und Heimweh: Rachmaninows Corelli-Variationen (17/18)

Im Exil fern der russischen Heimat schrieb Rachmaninow seine sogenannten Corelli-Variationen op. 42. Tatsächlich stammt das Thema aber gar nicht von Arcangelo Corelli. Unter dem Namen "La Folia" war es im Barock ein weit verbreiteter, populärer Tanz. Folia heißt eigentlich Wahnsinn. Gemeint war damit überdrehtes, ausgelassenes Feiern. Viele Komponisten schrieben in der Barockzeit Variationen über dieses Thema, auch Corelli, von dem es Rachmaninow übernahm. Der aber macht aus dem barocken Tanz eine melancholische Reise durch spätromantische Gefühlwelten - virtuos, klangverliebt und schwelgerisch. Für Igor Levit war das Stück übrigens Anlass zu einem ziemlich heftigen Streit mit seinem Lehrer ...

Nostalgie und Heimweh: Rachmaninows Corelli-Variationen (17/18) | Bild: Felix Broede/Montage: BR
39 Min. | 24.1.2022

VON: Florian Schairer/Bernhard Neuhoff

Ausstrahlung am 8.2.2022

SHOWNOTES

Staffel 2