Der Funkstreifzug

Notruf aus der Notaufnahme: Ist die Akutbehandlung in den Kliniken noch zu retten?

Schon jetzt ächzen die Belegschaften in den Notaufnahmen vieler Kliniken unter der Belastung. Grund sind unter anderem häufige Besuche von Patienten, die in der Notaufnahme vorstellig werden, obwohl sie mit ihrem Anliegen auch zu einem Facharzt gehen könnten. Die geplante Krankenhausreform der Bundesregierung will an der Situation der Notaufnahmen etwas ändern. Doch kann sie das schaffen? Oder macht sie am Ende alles nur noch schlimmer? Katharina Häringer hat für den Funkstreifzug einen Blick auf die Lage in Niederbayern geworfen.

Notruf aus der Notaufnahme: Ist die Akutbehandlung in den Kliniken noch zu retten? | Bild: BR/Julia Müller
11 Min. | 2.5.2023

VON: Katharina Häringer

Ausstrahlung am 3.5.2023

Neueste Episoden