Breitengrad

Bosnien - 30 Jahre kroatisches Massaker in Ahmici

Es war eines der schwersten Kriegsverbrechen während des kroatisch-bosniakischen Kriegs: Am 16. April 1993 verübten bosnisch-kroatische Einheiten ein verheerendes Massaker in dem kleinen Dorf Ahmici: 116 bosniakische Mulime fielen der Mordtat zum Opfer, darunter auch viele Frauen und Kinder. Als 13-Jähriger überlebte Adnan Zec. Das Wohnhaus brannte, er rannte mit seiner Familie nach draußen. Im Garten trafen ihn Kugeln ins Bein, er fiel ins Gras und stellte sich von da an tot. Doch er bekam noch mit, wie seine Familie exekutiert wurde. Reporter Oliver Soos hat Adnan Zec 30 Jahre später in Ahmici getroffen und auch die kroatische Seite konfrontiert.

Bosnien - 30 Jahre kroatisches Massaker in Ahmici | Bild: © picture alliance / PIXSELL / Armin Durgut
23 Min. | 28.4.2023
Breitengrad | Bild: iStock / Montage: BR
Bayern 2

Breitengrad

Neueste Episoden