BR24 Reportage

Einsatz an der NATO-Ostflanke: Die Bundeswehr vor neuen Herausforderungen

Der russische Überfall auf die Ukraine hat die Sicherheitsstrukturen beinahe in der ganzen Welt grundlegend verändert. Davon betroffen sind insbesondere Staaten die direkt an Russland und Belarus grenzen. Zur Abschreckung sind dort NATO-Truppen im Einsatz - teils schon länger, teils als unmittelbare Reaktion auf den russischen Angriffskrieg. Auch Bundeswehrsoldaten sind vor Ort. Kilian Neuwert hat die Einheit besucht. In seiner BR24 Reportage geht er der Frage nach, was diese Einsätze für die Truppe bedeuten und was deutschen Soldaten angesichts der veränderten Sicherheitslage durch den Kopf geht.

Einsatz an der NATO-Ostflanke: Die Bundeswehr vor neuen Herausforderungen | Bild: BR / Kilian Neuwert
22 Min. | 26.5.2023

VON: Kilian Neuwert

Ausstrahlung am 28.5.2023

Neueste Episoden