B5 Thema des Tages

Long Covid

Über ein Jahr Corona-Pandemie liegt hinter uns. In Deutschland wurden seitdem schon über 3,6 Millionen Menschen positiv auf das Virus getestet. Die meisten von ihnen gelten als "genesen". Doch "genesen" heißt nicht immer "gesund". Einige haben mit Symptomen wie chronischee Erschöpfung, Kopfschmerzen, Atembeschwerden, Kreislaufproblemen, Schlafstörungen und Aufmerksamkeitsdefiziten zu tun. Wie viele Menschen genau an Spät- oder Langzeitfolgen leiden, lässt sich nur schwer sagen. Es gibt keine offizielle Statistik. Doch schätzungsweise sind es mehrere Zehntausend. Um sie und den Stand der Forschung geht es heute in unserem "Thema des Tages". Yvonne Maier hat sowohl mit Betroffenen als auch mit Wissenschaftlern gesprochen.

Long Covid | Bild: BR
8 Min. | 20.5.2021
B5 Thema des Tages | Bild: BR

Neueste Episoden