B5 Thema des Tages

Die Rolle der Parlamente in der Corona-Krise

Corona-Sondersitzung heute im Bayerischen Landtag. - Für uns Anlass, im "Thema des Tages" die Rolle der Parlamente in dieser Krise kritisch zu hinterfragen. - Zu Beginn der Pandemie war keine Zeit für lange Debatten; da mussten schnell Entscheidungen her. Und da war es parteiübergreifend akzeptiert, dass Bundestag und Landtag quasi außen vor blieben - Und heute? - Der Entscheidungsprozess hat sich kaum verändert - Die Stimmung aber schon: Politiker und Juristen äußern sich besorgt um die parlamentarische Demokratie und fordern eine stärkere Beteiligung der Parlamente. Welche Möglichkeiten der bayerische Landtag in der Corona-Krise hat berichtet uns Eva Lell. Außerdem spricht unser Kollege Hannes Kunz mit Horst Arnold, Chef der SPD-Landtagsfraktion.

Die Rolle der Parlamente in der Corona-Krise | Bild: BR
8 Min. | 12.2.2021
B5 Thema des Tages | Bild: BR

Neueste Episoden