B5 Reportage

20 Jahre an der Macht - Der ewige Wladimir Putin

Vor 20 Jahren fand die erste "Krönungszeremonie" für Wladimir Putin statt: im Kreml wurde er feierlich ins Präsidentenamt eingeführt, das er zuvor übergangsweise innegehabt hatte. Damals ahnte niemand, dass dies der Beginn einer Ära sein könnte. Dass dieser unscheinbar wirkende ehemalige Geheimdienst-Mann das Land so entscheidend prägen würde. Wladimir Putin erntet für seine knallharte Politik überschaubare Kritik. Was nicht zuletzt daran liegt, dass er scheinbar jeden und alles unter seiner Kontrolle hat. Und das seit fast zwei Jahrzehnten. In Sektlaune ist in Russland trotzdem niemand. Die Corona-Krise verhagelte Putin nicht nur das Jubiläum, sondern auch die Umfragewerte.

20 Jahre an der Macht - Der ewige Wladimir Putin | Bild: picture alliance / dpa
23 Min. | 5.6.2020

VON: Christina Nagel

B5 Reportage | Bild: BR
B5 aktuell

B5 Reportage

Neueste Episoden