Alle Podcasts

Lenù und Lila: Die lebenslange Freundschaft von Elena Greco und Raffaella Cerullo beginnt in einem Armenvierteil im Neapel der 1950er Jahre. Eine von Gewalt und Camorra-Strukturen geprägte Kindheit, Ringen um Bildung und Chancengleichheit, Liebesaffären, berufliche Aufstiege und Abgründe: Ferrantes Neapolitanische Saga ist eine packende Coming-of-Age Geschichte, nach dem Welterfolg der Romane-Tetralogie erstmals komplett als Hörspiel, mit den Staffeln "Meine geniale Freundin", "Die Geschichte eines neuen Namens", "Die Geschichte der getrennten Wege" und "Die Geschichte des verlorenen Kindes.
Muss man drei "Behinderten" zuhören? Muss man nicht, man sollte. Karina Sturm, Jonas Karpa und Raúl Krauthausen brechen die Norm des Normalen auf und sprechen über Vielfalt, Inklusion und das Leben von Menschen mit Behinderung.
Was bewegt die Menschen gerade? Worüber sprechen sie? Oder wovon haben sie noch nie gehört, wollen aber gerne mitreden ... Diskussion, Debatten, Reportagen aus der Welt der Kultur.
Europa, nach der Zwei-Grad-Erderwärmung: Artenvernichtung boomt! Nur Marc Halyard hat leider den falschen Fisch ausgerottet. Er muss dringend einen letzten „Gemeinen Lumpfisch“ finden, sonst droht Knast. Mit Fisch-Aktivistin Karin hetzt er durch ein dörrendes Europa voller Weltrettungsbusiness und Greenwashing. - Nur Ned Beauman kann so irrwitzige Twists erfinden. 13 Folgen mit Stefan Kaminski.
Einen Überblick über die neuesten Bücher bekannter Autoren geben Sabine Zaplin, Knut Cordsen und Roana Brogsitter jeden Mittwoch in B5 aktuell. Doch die Rezensenten beschränken sich nicht nur auf die Stars des Literaturbetriebs. Sie präsentieren auch unbekannte, aber lesenswerte Autoren, stellen interessante Sachbücher vor und informieren über bemerkenswerte Taschenbücher.
Retro-Gangster-Epos als Kriminalsatire! Dies ist die Geschichte des legendären Dickie Dick Dickens, der im Chicago der Goldenen Zwanziger Jahre vom Taschendieb zum gefährlichsten Verbrecher der Vereinigten Staaten aufsteigt. In der ersten Staffel setzt sich Dickie mit einer gehörigen Portion Gewitztheit zusammen mit seiner Verlobten Effie Marconi und Opa Crackle gegen den mächtigen Gangsterboss Jim Cooper und seine Bande zur Wehr. In der zweiten Staffel zieht Dickie es zunächst vor, weiter im Gefängnis zu sitzen, als in die Arme einer irischen Walfangkapitänin entlassen zu werden. Doch für einen Showdown mit einer Gangsterbande, die seine Braut Effie gekidnappt hat, ist er zur Stelle. Die Original-Krimireihe, die ab 1957 Hörspielgeschichte schrieb - präsentiert von Bettina Förg, der Tochter des Autorenpaars Rolf und Alexandra Becker, angereichert mit unglaublichen Anekdoten!
BR24 unternimmt an Feiertagen regelmäßig Streifzüge quer über die Kontinente. Paris, London, New York, Rom, Shanghai, Sydney, Kairo oder etwa Nairobi sind nur einige der Ziele der "Notizen aus aller Welt". Reportagen und Themen jenseits der Alltagsberichterstattung.