Alle Podcasts

Es ist der spektakulärste Fall von Cyber-Spionage, den es in Deutschland je gegeben hat: Im Frühjahr 2015 greifen Hacker den Deutschen Bundestag an und hacken sich in die Computer von Abgeordneten. Einer der Hacker dringt sogar auf den Rechner von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor. Bis heute weiß die Öffentlichkeit nicht, welche Daten gestohlen wurden und was der Hacker damit gemacht hat. Jahrelang bleibt der Mann in Merkels Rechner ein Phantom. Ist er wirklich ein russischer Geheimdienst-Mitarbeiter, wie manche Experten glauben? Doch dann kommt aus den USA ein entscheidender Hinweis, und die Hacker-Jagd der deutschen Ermittler kommt endlich in Fahrt. Am Ende gelingt ihnen ein seltener Coup: Sie finden heraus, wer der Mann auf Merkels Rechner war, wie er heißt und für wen genau er arbeitet.
Saskia ist tot – umgebracht durch ihren Partner. Saskias Cousin Burchard lässt die Tat nicht los. Er fragt sich: Hätte ihr Tod verhindert werden können? Burchard wird zum Ermittler in eigener Sache und stößt auf einen Abgrund an Gewalt.
Hundsgemein elendig fühlt sich die Marei. Und betrogen von der eigenen Oma! Die ist einfach gestorben, bevor die Marei sich von ihr verabschieden konnte. Und jetzt lockt sie sie auch noch zurück in die alte Heimat, vererbt ihr den "Hahn" - ein Wirtshaus und der Mittelpunkt von Hiesing. Außerdem verfügt sie, dass die Marei in ihre ziemlich großen Fußstapfen als Schmuserin zu treten hat. Also verkuppelt Marei, wie einst schon die Oma und die Uroma, Menschen im heiratsfähigen und schon nicht mehr ganz so heiratsfähigen Alter. Sie beschert dem Dorf damit lukrative Hochzeiten im "Hahn" und lässt dabei auch in eigener Sache nicht allzu viel anbrennen. Eine bayerische Original-Hörspielserie von Andi Unger, in der Tradition von "Monaco Franze", "Münchner G'schichten" oder "Servus Baby" in acht Teilen.
Ein Bauernhof in der Provence, allen Winden preisgegeben: Hier lebt die junge Marie. Der Vater träumt davon, die Heide umzupflügen. Marie träumt von Olivier. Doch als sie sein Geheimnis herausfindet, gerät alles in Wanken. Die Wiederentdeckung einer Autorin, die André Gide faszinierte und eines Romans von 1930, der von Klimawandel, Natur und Liebe erzählt. Lesung in 5 Folgen mit Katja Bürkle
mehr/wert erklärt die Hintergründe der aktuellen Diskussionen in den Bereichen Wirtschaft und Soziales. Das Magazin gibt Antworten auf Verbraucher- und Alltagsfragen. Ist die Rente sicher? Wie schütze ich mich vor Betrügern? Welche Geldanlage ist sinnvoll? mehr/wert gibt Ratschläge. Jeden Donnerstag von 19.00 -19.30 Uhr.
Ein komplizierter Beinbruch? Pech für den Patienten, aber Glück für die Wirtschaft. Eine Briefkastenfirma gründen? Das ist einfacher als man glaubt. Wir erkunden die Wirtschaftswelt und erzählen, was es mit der großen Ökonomie im Kleinen auf sich hat.
Eine fantastische Abenteuergeschichte, eine Liebesgeschichte, eine philosophische Parabel über Gut und Böse, Macht und Ohnmacht. "Meister und Margarita" ist aber auch eine Satire auf die russische Bürokratie – ein "russischer Faust". Michail Bulgakow beschreibt den Kampf des Individuums gegen politische Unterdrückung als einen Hexentanz, der sich durch Literatur und menschliche Liebe ausdrückt, die sogar den Tod überwindet. In der Hörspielinszenierung von Klaus Buhlert auf Grundlage der Neuübersetzung von Alexander Nitzberg wird Bulgakows Jahrhundertroman zu einem vielstimmigen Großstadtpoem. Mehr Infos unter br.de/meister-und-margarita
Sie wollen reich werden – und erklären der Wallstreet den Krieg. Der Kampf um die GameStop-Aktie führt zum Börsen-Showdown. Kleinanleger gegen mächtige Hedgefonds. Wird dabei mit schmutzigen Tricks gespielt? Oder ist alles ganz anders? Über ein Jahr begleiten wir drei Menschen aus der Reddit-Community, die in GameStop investieren. Zuerst wollen sie Geld machen – aber dann geht es ihnen um viel mehr. Und wir befragen ihre Gegner: Hedgefonds und Fintech-Firmen, die alles tun, um den Kleinanlegern einen Schritt voraus zu sein. Der Doku-Podcast erzählt endlich die ganze Geschichte des riesigen Börsen-Hypes um GameStop. "Memes und Millionen - Die Gamestop-Geschichte" beruht auf einem Podcast-Projekt der Klasse 59K der Deutschen Journalistenschule. Hosts: Katharina Koerth und Ruben Schaar. Autor:innen: Rebecca Ricker, Nelly Ritz, Hans Christoph Böhringer, Ruben Schaar und Katharina Koerth. Sounddesign: Dominik Kalus, Manuel Berger und Serafin Reiber. Grafikdesign und Podcast-Cover: Annick Buhr. Ton und Technik: Susanne Harasim. Regie: Ron Schickler. Redaktion: Till Ottlitz und Klaus Uhrig. Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks 2022
ARD Audiothek (ARD)

Mia Insomnia

Was ist das Hörspiel "Insomnia"? Und warum ist Podcasterin Mia die einzige Person auf der Welt, die sich an diese Hörspiel-Kassette aus ihrer Kindheit erinnert? Die Suche nach Antworten führt sie zu einer unheimlichen Erkenntnis: Entweder ihre Erinnerungen sind nicht echt - oder die Welt um sie herum. Mit ihrem Aufnahmegerät nimmt uns Mia auf ihre Suche mit. Was als scheinbar harmlose Reise beginnt, entwickelt sich zu einer großen Verschwörung. "Mia Insomnia" ist die Mystery-Hörspiel-Serie für Podcast-Fans und alle, die mit Detektivhörspielen aufgewachsen sind und eine Portion Horror nicht missen wollen. | Hörspielserie von Gregor Schmalzried | Produktion, Musik und Regie von Lorenz Schuster | Mit Julia Gruber und Bastian Pastewka | Weitere Infos und Behind the Scenes hier: www.br.de/mia-insomnia
Bei MünchenHören werden Kinder und Jugendliche aller Schularten zu Jungreporterinnen und -reportern ihres Stadtteils: Mit dem Mikrofon erkunden sie Sehenswürdigkeiten, finden Hintergründe heraus, probieren sich auf Sport- und Spielstätten aus und verraten ihre Lieblingsplätze.
Spannend, kontrovers und immer lösungsorientiert: In der politischen Talksendung des Bayerischen Rundfunks diskutieren Verantwortliche, Expert*innen und Betroffene aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über aktuelle Themen, die die Menschen bewegen. Unterschiedliche Meinungen und Perspektiven treffen hier aufeinander. Die Münchner Runde klärt auf und ordnet ein. Ab sofort gibt’s hier den TV-Talk als Audio-Podcast zum Nachhören und Herunterladen.
Die griechischen Mythen, das sind Geschichten von Liebe, Mord und Eifersucht. Schriftsteller Michael Köhlmeier schildert sie in der 80-teiligen ARD-alpha-Reihe so eindrucksvoll, dass plötzlich all die Götter, Halbgötter, Kentauren und Titanen von ihrem Olymp herunter - oder aus ihrer Unterwelt emporsteigen und zu Gestalten voller Leben, Gefühl und Seele werden.