Auf einer Gebäudewand in der Nähe des Finsbury Park im Norden von London ist ein neues Wandbild aufgetaucht. Das Bild wurde hinter einen stark beschnittenen Baum gemalt und vermittelt den Eindruck, als würde der Baum Blätter tragen. Das Werk wird dem Straßenkünstler Banksy zugeschrieben. Foto: Vuk Valcic/ZUMA Press Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Banksy hat ein neues Werk hinterlassen: Im Norden von London tauchte es am Wochenende auf und Montag hat sich der anonyme Künstler auf Instagram zu dem Bild bekannt. Damit machte er den Spekulationen um die Urheberschaft ein Ende.

    ARCHIV - 02.06.2023, USA, Chicago: Sängerin Taylor Swift tritt während ihrer "Eras Tour" im Soldier Field auf.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Taylor Swift, Adele, AC/DC: Dieses Jahr gibt es kaum ein Sommerwochenende ohne Mega-Konzert in München. Was macht die bayerische Hauptstadt so attraktiv für internationale Künstler? Wir haben nachgefragt – auch bei der Stadt.

    Kleine Metallkäfige in verschiedenen Formen, die über die Zungen gestülpt werden zwängen sie in eine bestimmte Position zwängen. Werk der Schmuckküstlerin Danni Chen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Ein Puppenberg, ein Zungenkäfig, schillernder Stoff aus alten VHS-Kassettenbändern: Alles Exponate, die für die Förderpreise der Stadt München für Angewandte und Bildende Kunst nominiert sind. Zu sehen sind die Stücke derzeit in einer Ausstellung.

    Die Autorin Sophia Fritz
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Toxische Männlichkeit kennen inzwischen alle, aber was um Himmels Willen ist toxische Weiblichkeit? Sophia Fritz geht dieser Frage in ihrem Buch nach und fordert statt System-Veränderungen mehr Eigenverantwortung.

    Matthias Jügler, Autor des Romans "Maifliegenzeit"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nicht das erste Mal beschäftigt sich Matthias Jügler mit der DDR-Diktatur. Der Leipziger Autor hat bereits über die Opfer der Stasi geschrieben. Sein neuer Roman handelt von vorgetäuschtem Kindstod – ein kaum bekanntes Kapitel der DDR-Geschichte.

    Elisabeth Epstein, Selbstporträt, 1911
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Dutzende Meisterwerke von Wassily Kandinsky, Franz Marc oder Gabriele Münter werden bald in einer Ausstellung in der Londoner Tate zu sehen sein. Das Lenbachhaus nutzt die Chance und erzählt die Geschichte des Blauen Reiter noch einmal ganz neu.

    Der Künstler in einem rot-schwarzen Outfit
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Er schippert als Travestiestar über die Weltmeere, produziert und moderiert Varieté-Shows und macht jetzt am GOP München Station: Der gebürtige Augsburger Chris Kolonko. Sein Fazit überzeugt das Publikum: "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da."

    Percy Adlon bei einem BR-Dreh zu "30 Jahre Out of Rosenheim"
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Münchner Regisseur Percy Adlon feierte 1987 mit "Out of Rosenheim" einen Welterfolg. Jetzt ist der Filmemacher, dem seine kreative Freiheit immer das Wichtigste war, nach Angaben seiner Familie mit 88 Jahren in Los Angeles gestorben.

    Eigentümer der Werke war früher die französische Industriellenfamilie Deutsch de la Meurthe
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Seit Jahren streitet Bayern nun schon mit den Erben des jüdischen Kunstsammlers Paul von Mendelssohn-Bartholdy um ein Picasso-Gemälde. Nun will sich der Freistaat einer externen Bewertung des möglichen Raubkunst-Falls stellen.

    Ein Wähler wirft seinen Stimmzettel in eine gläserne Urne
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Gratis-Pfannkuchen, Opernarien und Verlosungen: Die russischen Behörden mühen sich nach Kräften, die Wahlbeteiligung mit Propaganda und Zwangsmaßnahmen zu erhöhen. Putins Kritiker spotten: "Die Bauern werden vor den Zar getrieben und verbeugen sich."

    Film und Serie

    Jasmine Trinca als Maria Montessori in einer Szene des Films "Maria Montessori"
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Bloß nicht abhängig werden von einem Ehemann: Maria Montessori heiratet nicht, um eigenständig zu bleiben und ihre Arbeit zu machen. Und die war bahnbrechend. Ein eindrucksvolles Biopic über die große Reformpädagogin.

    Zwei Frauen und zwei Kinder in einem sauberen Hof, im Hintergund der Wachtturm eines Konzentrationslagers.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Viel passiert nicht, und doch ist das Grauen körperlich spürbar: "The Zone of Interest" zeigt ein vermeintliches Familienidyll vor den Mauern des KZ Auschwitz. Sandra Hüller und Christian Friedel spielen das Täter-Ehepaar mit beängstigender Kälte.

    Junger Mann in Phantasiekostüm geht durch Wüstenlandschaft.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Heiß ersehnt, fünf Mal verschoben: nun endlich kommt "Dune: Part Two" in die Kinos. Da sind die Erwartungen hoch, aber anders als beim ersten Teil des SciFi-Klassikers ist Regisseur Denis Villeneuve der Film diesmal entglitten.

    Klassik

    La-Maestra-Wettbewerb Paris
    Externer Link

    Frauen am Pult sind zwar derzeit in Mode. Zu wirklicher Gleichberechtigung ist es aber noch ein weiter Weg. Ein Schritt dahin: der "La Maestra"-Dirigierwettbewerb. Mit dabei ist auch Katharina Morin aus München.

    Szene aus "Pique Dame" in Lyon
    Externer Link

    In Lyon gelingt etwas, was andere Opernhäuser in einer ganzen Saison nicht schaffen. Beim Frühlingsfestival an der Opéra de Lyon gibt es Puccini, Tschaikowski und Sebastian Rivas: Altes trifft auf Zeitgenössisches, inszeniert auf der Höhe der Zeit.

    Serge Dorny, Intendanzen der Bayerischen Staatstheater
    Externer Link

    Die Bayerische Staatsoper hat ihre neue Saison vorgestellt. Beginnen wird sie mit Wagners "Rheingold": Auftakt zum neuen "Ring". Währenddessen herrscht Ungewissheit, ob Intendant Dorny und GMD Jurowski über 2026 hinaus bleiben.

    Religion und Orientierung

    Papst Franziskus winkt, als er zu seiner traditionellen Generalaudienz am Mittwoch, 6. März am Mittwoch auf dem Petersplatz eintrifft.
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Wenn man sehe, dass man besiegt werde, müsse man den Mut haben, zu verhandeln, sagte Papst Franziskus in einem Interview zum Ukraine-Krieg. Der Pontifex verweist auf die Türkei als Vermittler. Auch im Gaza-Israel-Krieg empfiehlt er Friedensgespräche.

    Shisha Rainbow, "Hexe" auf TikTok

      Hexen und Zaubersprüche sind für die meisten Menschen eine Kindheitserinnerung oder Stoff für Fantasy- und Horrorfilme. Für manche aber sind "magische Rituale" eine Art der spirituellen Orientierung, wie ein aktueller Social-Media-Trend zeigt.

      Katholische Bischöfe
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die deutschen katholischen Bischöfe warnen in einem gemeinsamen Papier eindringlich vor Rechtsextremismus - auch vor der AfD. Rechtsextreme Parteien und "solche, die am Rande dieser Ideologie wuchern", seien für Christen nicht wählbar.

      Kulturbühne

      Monika Ammerer-Düll und Silke Rieger sitzen auf der Bühne in der Kulturfabrik.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Für die 31. Ausgabe des Blues-Festivals ist es den Veranstalterinnen gelungen, einen Künstler einzuladen, den sie schon seit zehn Jahren auf die Rother Bühne bringen wollten. Außerdem steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Frauen.

      Sarah Lucas, Tits in Space, 2000 (Tapete) und Drag-On, 2003
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Tapeten schaffen es auch heute noch an viele Wände, aber eher selten in ein Museum für zeitgenössische Kunst. Anders ist das im Neuen Museum in Nürnberg. Dort lädt eine neue Ausstellung zum Tapetenwechsel ein – auch im Vorbeigehen am Museum.

      Halsschmuck "Camay", 2005. Camay-Seife (Hotelgröße), verchromtes Silber, Baumwollkordel. 4,0 x 3,7 x 1,2 cm.
      • Artikel mit Bildergallerie
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Gallensteine der Mutter, Schuhsohlen, Eier: Es gibt kaum etwas, was der norwegische Künstler Sigurd Bronger nicht zum Schmuck erheben würde. Die Pinakothek der Moderne in München zeigt nun seine "Trag-Objekte", die oft ein subtiler Witz auszeichnet.

      Im "Wahlkampf" trägt ein Passant Werbebanner durch die Stadt
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der "Putinismus" sei auch ohne den Namensgeber politisch überlebensfähig, argumentieren US-Experten: "Putin hat ausreichend vorgesorgt, dass jeder, der ihn beerbt, in seine Fußstapfen tritt." Russland könnte demnach ein "Kleptofaschismus" drohen.

      Der Autor am Computer (Archivbild)
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Einstimmig hat der zuständige Zweckverband entschieden, eine Umbenennung des Pullacher Gymnasiums von 2014 rückgängig zu machen. Der wegen seiner jugendlichen NS-Begeisterung umstrittene Kinderbuchautor Preußler ist damit nicht länger Namenspatron.

      Homo Sapiens raus! Heimspiel für Greser und Lenz
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Sie sind das bekannteste Karikaturisten-Duo im ganzen Land: Greser und Lenz aus Aschaffenburg. Ihre Heimatstadt widmet ihnen in der Kunsthalle Jesuitenkirche nun die Werkschau "Homo Sapiens raus! Heimspiel für Greser und Lenz".

      Die Autorin Dana von Suffrin
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Schriftstellerin Dana von Suffrin wurde zum Abschluss des "Wortspiele"-Festivals in München für einen Auszug aus ihrem neuen Roman "Nochmal von vorne" ausgezeichnet. Ein "reflektiertes, fein austariertes Stück Literatur", urteilte die Jury.

      Szene aus dem Film "Die Herrlichkeit des Lebens"
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Der Kinofilm "Die Herrlichkeit des Lebens" erzählt von der letzten großen Liebe des Schriftstellers Franz Kafka. Berührend, auch traurig, aber nie sentimental. Der Film ist zeitlos inszeniert. Fast so, als würde er in unseren Tagen spielen.

      Mitwirkende in japanischen Outfits
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Gilbert und Sullivan waren mit ihren musikalischen Satiren Superstars des viktorianischen Unterhaltungstheaters. Im prüden England waren Persiflagen "ohne Sex" gefragt, was Anspielungen wettmachten. In Passau wurde es ein ausgelassenes Vergnügen.