Techno, Tanz und Tiere Pantha du Prince und seine Sounds des Waldes

Techno und Wald – geht das zusammen? Der DJ Pantha du Prince sagt, das eigentliche Leben findet im Wald statt. Die "Konferenz der Bäume" will er in seiner Musik erfahrbar machen.

Stand: 21.07.2020 13:47 Uhr

Cover: Pantha du Prince: Conference of Trees | Bild: Bmg Rights Management (Warner)

Den Musiker und DJ fasziniert, dass Walder riesige Gemeinschaften sind, die untereinander kommunizieren. Aus der deutschen Provinz kommend schickt er Techno in die Clubs und auf die Kopfhörer, der melodisch wiegt wie der deutsche Wald. Pantha du Prince geht auf seinem Album und der dazugehörigen Bühnenshow – einem gewissen Förster sei Dank – dem nicht mehr ganz so geheimen Leben der Bäume nach. So versucht er das faszinierende, komplexe Kommunikationssystem unserer Wälder erfahrbar und vor allem tanzbar zu machen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Pantha du Prince - Conference of Trees (Official Trailer) | Bild: Pantha du Prince (via YouTube)

Pantha du Prince - Conference of Trees (Official Trailer)

Naturromantik? Ein bisschen. Eskapismus? Ganz und gar nicht! Denn Pantha du Prince will uns dazu bewegen, an dieser Konferenz der Bäume teilzuhaben. Von ihnen könnten wir lernen, dass nicht Wettkampf und das Recht des Stärkeren die Grundlagen der Existenz sind, sondern: Kooperation. Lieder also für gemeinschaftliche Ektase.

"Es geht einfach nur darum, sich zu erinnern", sagt Pantha du Prince, "dass wir biologische Wesen sind. Und der Wald ist so etwas, wo man so richtig spürt: 'Päm! Hey! Da kommst du her.' Das eigentliche Leben, findet hier statt. Und wenn wir das nicht schützen, dann werden wir uns vernichten."

Neben Pantha du Prince beschäftigt sich auch Dominik Eulberg schon seit vielen Jahren mit Wald, den Wiesen und der Natur in seiner Musik. Das ARD-Kulturmagazin ttt – titel thesen temperamente hat diese beiden Größen des Techno getroffen und mit ihnen die Sounds des deutschen Waldes erkundet:

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

DJs Pantha du Prince und Dominik Eulberg: Techno, Tanz und Tiergeräusche | ttt | Bild: ttt - titel thesen temperamente (via YouTube)

DJs Pantha du Prince und Dominik Eulberg: Techno, Tanz und Tiergeräusche | ttt