Buchvorstellung mit Freunden Igor Levit im Gespräch

Igor Levit wagt viel, nicht nur im Konzertsaal, sondern auch auf Twitter. Ein engagierter Bürger, der sich sehr früh daran wagte, sämtliche Beethoven-Sonaten einzuspielen. Im Buch "Hauskonzert" gewährt er Einblicke in sein Innenleben. Heute stellt er es mit Freunden im Livestream vor.

Stand: 20.04.2021

Igor Levit | Bild: © Felix Broede /Sony Classical

Wie die Oper ein "Kraftwerk der Gefühle" (Alexander Kluge), das ist Igor Levit, ganz gleich, ob im Konzertsaal oder auf Twitter. Ein Jahr lang hat der Journalist Florian Zinnecker den Pianisten Igor Levit für sein Gesprächsbuch begleitet. Herausgekommen sind 300 temporeiche Seiten zwischen Corona-Katharsis und Streaming-Glück, Antisemitismus und Appassionata. Am 20.4.2021 um 19 Uhr stellt der Hanser Verlag sein Buch vor, illustre Gäste sind eingeladen: Dunja Hayali, Chilly Gonzales, Max Czollek und Claudia Roth.

"Ich habe Angst, aber nicht um mich, sondern um unser Land."

Igor Levit im Tagesspiegel vom 29. Dezember 2019

Wer bin ich? Wer oder was formt mich? Wie authentisch bin ich? Wann gehe ich unter? Und welche Rolle spielte Eminem in meinem Leben? All diese Fragen tauchen im Buch auf, das den Wandel thematisiert. 33 Metamorphosen habe er in den letzten paar Jahren durchgemacht, heißt es an einer Stelle. "Hauskonzert" ist so etwas wie ein Ego-Trip auf 300 Seiten. Manchmal auch ein schmerzhafter Zum-Ego-Finden-Versuch. Abstürze gehören für den Pianisten ebenso dazu wie das Wiederaufstehen – aber eben nicht als neoliberale Geschichte vom Scheitern als Vorspiel zu neuen und größeren Erfolgen. In jedem Fall keine Personality-Geschichte für die Bunte, sondern eine schmerzhafte Innenschau.

Levit ist immer für Überraschungen gut, so wie sein Auftritt zusammen mit Danger Dan bei Böhmermann, wo sie gemeinsam den Anti-AfD-Song "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" performten.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Danger Dan ft. Igor Levit ft. RTO - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt | ZDF Magazin Royale | Bild: ZDF MAGAZIN ROYALE (via YouTube)

Danger Dan ft. Igor Levit ft. RTO - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt | ZDF Magazin Royale