Der Couturier Martin Margiela Mythengestalt der Mode

Es gibt keine Fotos von ihm: der Modemacher Martin Margiela existiert nur durch seine Entwürfe. Und die haben die Haute Couture revolutioniert. Jetzt ist seine Stimme in einem Dokumentarfilm zu hören.

Stand: 13.10.2020

Er ist der Banksy der Modewelt – niemand, außer enge Weggefährten, haben den belgischen Couturier je gesehen. Für seine Fans aber ist er einer der ganzen Großen der Mode. Als einer der ersten hat er seine Entwürfe dekonstruiert, hat Fäden offen hängen lassen, eine Weste aus zerbrochenem Porzellan gefertigt, Kleidung aus alten Armeesocken entworfen oder Stiefel grob mit Binderfarbe überstrichen.

Das No-Logo, das Logo für Eingeweihte

Es war Kleidung, die keinen Glamour zelebrierte, sondern das Nachdenken inspirierte, wofür wir Mode brauchen. Sein Logo war ein No-Logo – vier weiße Kreuzstiche, die von außen das Etikett hielten. Eigentlich sollten die Kund*innen das Etikett nach dem Kauf so leicht abtrennen können – tatsächlich aber wurde das No-Logo zum Logo für Eingeweihte. Ganz konnte sich selbst ein Margiela nicht dem Modezirkus entziehen, aber er ist einer der letzten, der nicht sein Gesicht zum Markenkern kommerzialisierte, sondern konsequent nur durch seine Mode verstanden werden wollte.  

Margiela hat sich vor Jahren aus dem Modebusiness zurückgezogen. Seinen Laden in Paris gibt es noch, auch müht sich John Galliano mit wechselndem Erfolg, die Marke fortzuführen. Der Dokumentarfilmer Reiner Holzemer hat Margiela getroffen. Der hat ihm von seiner 20 Jahre währenden Karriere erzählt, die mit dem Verkauf des Maison Martin Margiela an einen italienischen Konzern endete. Zu sehen ist Margiela auch in der Doku über ihn nicht, aber immerhin hören wir seine Stimme.  

Der Film "Martin Margiela: In His Own Words" läuft diese Woche in den deutschen Kinos an.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Martin Margiela: In His Own Words - Official Trailer - Oscilloscope Laboratories HD | Bild: oscopelabs (via YouTube)

Martin Margiela: In His Own Words - Official Trailer - Oscilloscope Laboratories HD