• Artikel mit Audio-Inhalten

Beim Besuch einer Ausbildungseinheit zeigt sich der russische Präsident genervt von den eigenen Ultrapatrioten und erklärt einen Angriff auf die NATO für "völligen Unsinn". Doch seine Glaubwürdigkeit wird im eigenen Land stark angezweifelt.

Die Solistinnen mit neon-grünen Brillen vor dunkelblauem Hintergrund

"Geschieden und geköpft": "Six" im Deutschen Theater München

Zwei Internats-Schülerinnen beim Essen in der Mensa sehen sich kritisch an.

Ziemlich dünn: "Club Zero" – der neue Film von Jessica Hausner

Junge Frau im Prinzessinnenkleid schaut auf ihr Handy

Hinter dem Spiegel: Kinostart von "Chantal im Märchenland"

Der US-Künstler Richard Serra bei der Einweihung seines Werks "Slat" in La Defense bei Paris.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bekannt wurde der US-Künstler Richard Serra mit seinen überwiegend aus rostendem Stahl bestehenden Kunstwerken - meist aufgestellt im öffentlichen Raum. Nun ist der Bildhauer im Alter von 85 Jahren gestorben.

Ein Junge und eine Frau stehen auf einem Balkon und schauen in die Ferne.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In "Die Unschuld" des japanischen Regisseurs Hirokazu Kore-eda geht es um einen Mobbingfall. Aus unterschiedlichen Perspektiven stellt der Film immer wieder die Frage: Wer ist das Monster in dieser Geschichte?

Mitwirkende schwenken rote Fahnen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

So begeistert wird französisches Pathos selten beklatscht: Am Gärtnerplatztheater erweist sich der größte Londoner Musical-Hit als Publikumsmagnet. Der "revolutionäre" Abend ist eher romantisch-melancholisch als rührselig und trifft mitten ins Herz.

Der Schauspieler Fritz Wepper ist tot (Archivbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Fritz Wepper ist tot. Der Schauspieler ist mit 82 Jahren gestorben. Man kannte ihn als Inspektor Harry Klein oder als listigen Bürgermeister Wöller. Doch das Schaffen Weppers umfasste viele weitere Rollen - und brachte ihm weltweite Anerkennung.

Der französische Schriftsteller Mathias Énard im karierten Hemd vor dem Mikro
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der vielfach ausgezeichnete französische Autor Mathias Énard hat einen neuen Roman vorgelegt. Mit "Tanz des Verrats" sprengt er wieder einmal herkömmliche Lese-Erwartungen.

Zwei Figuren der Kreuzigungsgruppe von Georg Petel, Bildhauer aus dem Frühbarock
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Das Bayerische Nationalmuseum hat einen Kunstkrimi gelöst. Darin geht es um drei wertvolle Figuren des barocken Star-Bildhauers Georg Petel aus dem oberbayerischen Weilheim.

Die Stille der Berge: Benjamin braucht sie immer wieder.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Autisten haben oft besondere Eigenschaften, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Trotzdem tun sich viele schwer, beruflich Fuß zu fassen. So wie Benjamin. Nach einem abgebrochenen Studium und einer Lehre stößt er auf die Firma auticon.

Eine gigantische Bibliothek: Standbild aus dem Dokumentarfilm "Umberto Eco - Eine Bibliothek der Welt"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Umberto Eco gehört zu den wichtigsten italienischen Schriftstellern und Intellektuellen der Gegenwart. Der italienische Regisseur Davide Ferrario hat einen Dokumentarfilm über den Autor und seine Bücherwelt gemacht.

Wissenschaftler Tobias Utikal und Künstler Raimund Ritz stehen vor dem Kunstwerk "Black hole Sun".
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wie schafft man es, Licht darzustellen? Ein Künstler-Duo hat sich für das Max-Planck-Institut in Erlangen mit Forschenden unterhalten – und ihre Erkenntnisse in Kunst gegossen.

Film und Serie

Nicolas Cage in einer Szene des Films "Dream Scenario"
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der norwegische Regisseur Kristoffer Borgli hat mit "Dream Scenario" einen Film über die Schattenseiten plötzlichen Ruhms und der Vermarktung von Prominenz inszeniert – mit einem sehr sehenswerten Nicolas Cage in der Hauptrolle.

Zwei Frauen und zwei Kinder in einem sauberen Hof, im Hintergund der Wachtturm eines Konzentrationslagers.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Viel passiert nicht, und doch ist das Grauen körperlich spürbar: "The Zone of Interest" zeigt ein vermeintliches Familienidyll vor den Mauern des KZ Auschwitz. Sandra Hüller und Christian Friedel spielen das Täter-Ehepaar mit beängstigender Kälte.

animierte, comichafte verschiedene Figuren aus "Friedefeld"
  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Schräg sind die drei halben Drillinge in "Friedefeld", der ersten Animated Sitcom Deutschlands von BR und SWR. Hier werden diktatorische Machtfantasien ausgelebt und unsere politically korrekte und selbstoptimierte Gesellschaft aufs Korn genommen.

Klassik

Sopranistin Masabane Cecilia Rangwanasha
Externer Link

Die 30-jährige Sopranistin Masabane Cecilia Rangwanasha startet gerade richtig durch. Vor Kurzem sprang sie für Sonya Yoncheva bei den Salzburger Osterfestspielen ein, diese Woche erhielt die Südafrikanerin dann den Herbert-von-Karajan-Preis.

RICHARD WAGNERS "GÖTTERDÄMMERUNG"
Externer Link

Als krönenden Abschluss von Richard Wagners "Ring des Nibelungen" wird am Ostersonntag die Oper "Götterdämmerung" auf die Bühne des Coburger Landestheaters gebracht. Seit 1964 gab es keinen kompletten Ring des Nibelungen mehr in Coburg.

Ludwig van Beethovens Haar wurde analysiert
Externer Link

Musikalische Fähigkeiten werden nicht allein durch Gene bestimmt – das zeigt sich Forschern zufolge auch am Beispiel Ludwig van Beethovens, wie das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik mitteilte.

Religion und Orientierung

Ein Mann spielt mit zwei Kindern ein Brettspiel.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Wenn ein neuer Partner ein Kind in die Beziehung bringt, ist das eine Herausforderung. So ging es nach biblischer Überlieferung auch Joseph von Nazareth, dem Mann Marias und Ziehvater Jesu. Er kann bis heute ein Vorbild für Patchwork-Familien sein.

Viele Schokoladenosterhasen stehen in einer Confiserie (Archivbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bier, Schokolade, Handyzeit. Es gibt vieles, worauf man in der Fastenzeit verzichten kann. Nur noch bis Karfreitag, dann sind die sieben Wochen "ohne" geschafft. Wann genau die Fastenzeit endet und worauf sich Fastende am meisten freuen.

Papst Franziskus winkt, als er zu seiner traditionellen Generalaudienz am Mittwoch, 6. März am Mittwoch auf dem Petersplatz eintrifft.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wenn man sehe, dass man besiegt werde, müsse man den Mut haben, zu verhandeln, sagte Papst Franziskus in einem Interview zum Ukraine-Krieg. Der Pontifex verweist auf die Türkei als Vermittler. Auch im Gaza-Israel-Krieg empfiehlt er Friedensgespräche.

Kulturbühne

Monika Ammerer-Düll und Silke Rieger sitzen auf der Bühne in der Kulturfabrik.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Für die 31. Ausgabe des Blues-Festivals ist es den Veranstalterinnen gelungen, einen Künstler einzuladen, den sie schon seit zehn Jahren auf die Rother Bühne bringen wollten. Außerdem steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Frauen.

Sarah Lucas, Tits in Space, 2000 (Tapete) und Drag-On, 2003
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Tapeten schaffen es auch heute noch an viele Wände, aber eher selten in ein Museum für zeitgenössische Kunst. Anders ist das im Neuen Museum in Nürnberg. Dort lädt eine neue Ausstellung zum Tapetenwechsel ein – auch im Vorbeigehen am Museum.

Halsschmuck "Camay", 2005. Camay-Seife (Hotelgröße), verchromtes Silber, Baumwollkordel. 4,0 x 3,7 x 1,2 cm.
  • Artikel mit Bildergallerie
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Gallensteine der Mutter, Schuhsohlen, Eier: Es gibt kaum etwas, was der norwegische Künstler Sigurd Bronger nicht zum Schmuck erheben würde. Die Pinakothek der Moderne in München zeigt nun seine "Trag-Objekte", die oft ein subtiler Witz auszeichnet.

Im "Wahlkampf" trägt ein Passant Werbebanner durch die Stadt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der "Putinismus" sei auch ohne den Namensgeber politisch überlebensfähig, argumentieren US-Experten: "Putin hat ausreichend vorgesorgt, dass jeder, der ihn beerbt, in seine Fußstapfen tritt." Russland könnte demnach ein "Kleptofaschismus" drohen.

Der Autor am Computer (Archivbild)
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Einstimmig hat der zuständige Zweckverband entschieden, eine Umbenennung des Pullacher Gymnasiums von 2014 rückgängig zu machen. Der wegen seiner jugendlichen NS-Begeisterung umstrittene Kinderbuchautor Preußler ist damit nicht länger Namenspatron.

Homo Sapiens raus! Heimspiel für Greser und Lenz
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Sie sind das bekannteste Karikaturisten-Duo im ganzen Land: Greser und Lenz aus Aschaffenburg. Ihre Heimatstadt widmet ihnen in der Kunsthalle Jesuitenkirche nun die Werkschau "Homo Sapiens raus! Heimspiel für Greser und Lenz".

Eine Passantin entzündet eine Kerze inmitten vieler weiterer Grabkerzen.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach dem Terroranschlag bei Moskau drängen russische Nationalisten auf eine schärfere Kontrolle von Migranten. Der Kreml ist wegen des Arbeitskräftemangels dringend auf Zuwanderer angewiesen. Für Putin ein kaum lösbares propagandistisches Dilemma.

Percy Adlon bei einem BR-Dreh zu "30 Jahre Out of Rosenheim"
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Münchner Regisseur Percy Adlon feierte 1987 mit "Out of Rosenheim" einen Welterfolg. Jetzt ist der Filmemacher, dem seine kreative Freiheit immer das Wichtigste war, nach Angaben seiner Familie mit 88 Jahren in Los Angeles gestorben.

Mitwirkende in japanischen Outfits
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Gilbert und Sullivan waren mit ihren musikalischen Satiren Superstars des viktorianischen Unterhaltungstheaters. Im prüden England waren Persiflagen "ohne Sex" gefragt, was Anspielungen wettmachten. In Passau wurde es ein ausgelassenes Vergnügen.