Desinformation und Manipulation Wie Social Media die Demokratie untergräbt

"Social Media ist eine Massenvernichtungswaffe", sagt Christopher Wylie. Er muss es wissen: Gemeinsam mit Stephen Bannon hat er "Cambridge Analytica2 erfolgreich gemacht. Jetzt spricht er mit uns.

Von: Ronja Dittrich

Stand: 26.05.2020

Das Logo des Datenanlyse-Unternehmens Cambridge Analytica liegt über einer Aufnahme von Doanld Trump | Bild: picture alliance / NurPhoto

Es war der größte Datenskandal in der Geschichte Facebooks: die Firma "Cambridge Analytica" hatte im Wahlkampf für Donald Trump illegal Daten von über 80 Millionen Facebook-Nutzern systematisch ausgewertet. Je nach Persönlichkeitsprofil bekamen die Nutzer individuell angepasste manipulative Nachrichten angezeigt, die sie in ihrer Wahlentscheidung beeinflussen sollten. Am 8. November 2016 wurde Trump zum Präsidenten der USA gewählt.

Wie konnte es soweit kommen? Und was haben wir von der kommenden US-Wahl zu erwarten? Christopher Wylie stieg aus und wurde zum Whistleblower. Jetzt hat er ein Buch über seine Zeit im Maschinenraum der Manipulation geschrieben: "Mindf*ck. Wie die Demokratie durch Social Media untergraben wird." In London sprach er mit dem ARD-Kultur-Magazin ttt exklusiv über neue Formen der Desinformation und Manipulation im Netz.

Eine Flut aus Bullshit

Eine Manipulation, die Peter Pomerantsev "Zensur durch Lärmerzeugung" nennt. Es gehe darum, das Netz mit Falschinformationen - oder mit den Worten Steve Bannons: "einer Flut aus Bullshit" - zu durchsetzen, bis Wahrheit und Lüge ununterscheidbar werden.

Der in Kiew geborene Journalist und Analytiker forscht an der London School of Economics über neue Formen der Propaganda, unter anderem mit Schwerpunkt Russland (er selbst arbeitete neun Jahre lang in Moskau als Journalist). Pomerantsev sagt: Der Westen habe einen sozialen Vertrag mit seinen Bürgern gebrochen, der jahrzehntelang galt: sich in den Formen der Propaganda von autoritären Systemen zu unterscheiden. Sein Buch: "Das ist keine Propaganda" ist bei DVA gerade auf Deutsch erschienen. 

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Wie die Demokratie durch Social Media untergraben wird  | ttt | Bild: ttt - titel thesen temperamente (via YouTube)

Wie die Demokratie durch Social Media untergraben wird | ttt