8

Deutschlands höchster Berg Zugspitze - Höchster Berg mit höchstem Bahnhof

Die Zugspitze ist Deutschlands höchster Berg. Wer den erkunden will, muss auf 2.962 Meter kraxeln - oder mit der Zahnradbahn den steilen Weg hinauf fahren. Oben auf dem Berg gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Und die Aussicht von dort ist grandios!

Von: Simone Wichert

Stand: 29.09.2021

Der höchste Berg Deutschlands: die Zugspitze bei Garmisch-Partenkirchen. | Bild: BR Fernsehen

Der höchste Bahnhof Deutschlands

Knapp unterhalb des Gipfels der Zugspitze liegt auf 2.650 Metern Höhe die Umweltforschungsstation Schneefernerhaus. Früher war dieses Gebäude ein Hotel. Die Hotelgäste kamen mit der Zahnradbahn und stiegen an der damaligen Endhaltestelle Schneefernerhaus aus. Auch heute fährt die Bahn noch dorthin. Nur nicht sonderlich oft. radioMikro-Reporter Börni hat sich umgeschaut.

Das Schneefernerhaus

Früher ein Hotel - heute wird hier geforscht zu Fragen von Klimawandel und Gletscherschwund: in der Umweltforschungsstation Schneefernerhaus unter dem Gipfel der Zugspitze. Hör hier mehr dazu!


8