50

Unsere zehn Zehen Wie unsere Zehen heißen

Unsere Finger haben alle eigene Namen. Und unsere Zehen? Großer Zeh, kleiner Zeh - so weit, so gut. Und weiter? Mittelzeh? Ringzeh? Die gibt's doch gar nicht - oder doch? Wie unsere Zehen heißen und warum wir ihre Namen meist nicht kennen, erfährst du hier!

Von: Annabelle Zametzer, Simone Wichert und Veronika Baum

Stand: 12.04.2024

Acht Füße in einer Blumenwiese | Bild: picture-alliance/dpa

Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger - jeder unserer Finger hat einen eigenen Namen und auch eine lateinische Bezeichnung: Der Daumen heißt Pollex, der Zeigefinger Index, der Mittelfinger Digitus medius (medius = der mittlere) und so weiter. Als "Digitus" (= Finger) bezeichnete man früher auch einen Zeigestab, mit dem man eine bestimmte Stelle in einem Buch einmerken konnte.

Bei den Zehen wird abgezählt!

Unsere Zehen jedoch haben keine eigenen Namen, vermutlich weil wir sie auch nicht einzeln gebrauchen: Sie werden einfach mit den lateinschen Zahlenzeichen, also I, II, III, IV durchnummeriert. Digitus pedis I ist der große Zeh, er heißt außerdem noch Hallux. "Pes" beziehungsweise "pedis" (= Genitiv) ist übrigens lateinisch für den Fuß, "Digitus pedis" ist also ein "Finger des Fußes". Weiter geht es mit Digitus pedis II, Digitus pedis III und Digitus pedis IV. Der kleine Zeh wiederum heißt auch auf Lateinisch "kleiner Zeh": Digitus minimus.

Drei unterschiedliche Fußformen

Hier siehst du die römische Fußform.

Die Länge deiner Zehen bestimmt übrigens deine Fußform. Da die Griechen und Römer in der Antike häufig Sandalen trugen, waren auch ihre Zehen sichtbar - und es gab bestimmte Schönheitsideale. Die Bezeichnung soll angeblich etwas über die Herkunft der Menschen verraten. Doch das ist wahrscheinlich Quatsch. Bei der ägyptischen Fußform ist der große Zeh der längste. Bei der griechischen Fußform überragt der zweite Zeh alle anderen. Und bei der römischen Fußform sind der große und der zweite Zeh gleich lang.

Was für Füße hast du? Befreie sie doch gleich mal von Schuhen und Socken und sieh nach! Barfuß laufen ist herrlich - und gesund!

Lachlabor: Kann man auf seinen Zehen pfeifen?

Wie immer gehen Tina und Mischa im Lachlabor einer verrückten Kinderfrage nach: Schafft es irgendjemand auf seinen Zehen zu pfeifen? Zumindest Mischa und Tina ziehen mutig Schuhe und Socken aus ...

Lachlabor in der ARD-Audiothek

Alle Folgen des Lachlabors mit Tina und Mischa findest du in der Rubrik "Für Kinder" in der ARD-Audiothek (www.ardaudiothek.de) und überall, wo es Podcasts gibt! Wenn du dir die App der ARD-Audiothek auf dein Smartphone lädst, kannst du dort den CheckPod abonnieren und verpasst keine Folge mehr!


50