26

Wie Regen entsteht Regen = Wassertröpfchen + Wassertröpfchen

Regen kommt aus den Wolken, klar. Was dort aber genau passieren muss, damit es bei uns auf der Erde regnet, steht hier!

Von: Simone Wichert

Stand: 23.03.2024

Zwei junge Damen unterm Regenschirm. | Bild: picture-alliance/dpa

In den hohen kalten Wolken enstehen aus Wasserdampf Regenwolken: Kalte Luft presst die winzigen Wassertröpfchen fest zu größeren Tropfen zusammen. In manchen Wolken gibt es außerdem starken Wind, besonders in hohen Gewitterwolken.

In solchen Gewitterwolken gibt es oft starken Wind.

Die Wassertröpfchen werden dort ganz schön durcheinandergepustet und auf- und abgeschleudert. Miniwassertröpfchen treffen auf andere Miniwassertröpfchen, die verbinden sich und so werden die Tropfen immer größer und größer - bis sie schließlich zu schwer sind und nicht mehr schweben können. Dann fallen sie zu Boden: Es regnet. 

Checkerin Marina: Der Regen-Check

Regen ist für uns Menschen und für unseren Planeten überlebenswichtig. Marina checkt, wie Regen entsteht und warum ein Regenbogen aus so vielen bunten Farben besteht. Und sie baut sich ihren eigenen Checkerin-Regenschirm.

Die Checker-Welt in der ARD-Mediathek

Mehr Folgen vom Checker-Team Marina, Julian, Tobi und Can findest du in der Checker-Welt im Bereich "Kinder und Familie" in der ARD-Mediathek (unter www.ard-mediathek.de).


26