10

Unterwegs mit dem Ocean College Was ist ein "segelndes Klassenzimmer"?

Segeln lernen, in fremde Länder reisen und dabei neue Menschen kennenlernen: Jedes Jahr startet eine "Schulklasse" eine abenteuerliche Segelreise über den Atlantik. Ihr Klassenzimmer ist künftig ein Segelschiff - und sie werden dort nicht nur Mathe lernen. radioMikro begleitet den Segeltörn des "Ocean College" 2018/19.

Von: Anne Buchholz und Veronika Baum

Stand: 07.05.2019

Das Segelschiff des Ocean College: Die "Pelican of London" beim Auslaufen im Hafen von Dublin. | Bild: Ocean College

Ein Klassenzimmer, über dem die Möwen kreischen, dazu einen Schulweg, der zwar nur zwanzig Schritte lang ist, dafür aber manchmal sehr schaukelig? So etwas gibt es tatsächlich: Beim Segel-Schulprojekt "OceanCollege" wird das Klassenzimmer auf ein Segelschiff verlegt! Eine Gruppe von Jungen und Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren geht für ein halbes Jahr auf große Fahrt und lebt und lernt gemeinsam an Bord des Dreimasters "Pelican of London".

Die Reiseroute der Pelican

Im Lehrbuch des "Ocean College" gibt es auch eine Karte mit der voraussichtlichen Route des Schiffs.

Von Irland geht die Reise mit dem Dreimaster an der Westküste von Europa entlang zur Insel Teneriffa. Und dann quer über den Atlantischen Ozean bis nach Mittelamerika – und wieder zurück! Du kannst bei dieser spannenden Reise dabei sein. Tabea, Kira, Penelope, Theresa und Sophie nehmen uns mit an Bord. Und zwar ganz ohne nasse Füße und Seekrankheit! Sie fotografieren, filmen und erzählen uns über ihr Leben an Bord! Wenn du Fragen an "unsere Crew" hast, schick einfach eine Flaschenpost über das Kontaktformular an uns ab!

Wer wissen möchte, wo wir gerade unterwegs sind, klickt sich am besten auf unsere Karte!


10