4

Psst! Geheim Von guten und schlechten Geheimnissen

Geheimnisse sind Schätze! Wenn einem der Freund oder die Freundin flüsternd ein Sache anvertraut, die man nicht weitererzählen darf, fühlt man sich gleich selbst ganz wertvoll. Aber stimmt das Sprichwort? Ist Reden Silber und Schweigen wirklich Gold?

Von: Jolyne Klützmann, Bernhard Schulz und Astrid Halder

Stand: 22.08.2020

Zwei Kinder flüstern miteinander. Vielleicht erzählen sie sich Geheimnisse? | Bild: colourbox.com

Vielleicht hast du auch ein Geheimnis, das keiner erfahren darf? Bist du in jemanden verliebt oder hast du einen tollen, geheimen Ort entdeckt, an dem du deine Ruhe hast und von dem niemand erfahren soll? So ein Geheimnis muss gut verwahrt werden. Zum Beispiel in einem Tagebuch. Oder man schreibt es sich irgendwo auf und verschließt den Zettel dann in einer Truhe. Die muss aber so gut versteckt werden, dass sie keiner findet. Aber merk dir, wohin du sie gelegt hast, nicht dass du sie selbst nicht mehr wieder findest! Und jetzt?

Geheimnisse teilen

Wenn dir ein Geheimnis so sehr auf der Zunge liegt, dass es fast aus dir rausplatzt, dann kannst du es zum Beispiel deinem besten Freund oder deiner besten Freundin verraten. Manchmal ist es leichter, wenn man ein Geheimnis teilen kann. Man hat dann etwas gemeinsam. Auch den Eltern kann man manche Geheimnisse gut anvertrauen.

Darf man ein Geheimnis ausplaudern?

Auf keinen Fall! Derjenige, der dir sein Geheimnis gesagt hat, verlässt sich auf dich. Du würdest ja auch nicht wollen, dass dein Freund ausplappert, was du ihm zuflüsterst. Es gibt aber auch Geheimnisse, die man nicht für sich behalten darf. Wenn jemandem etwas Unrechtes passiert zum Beispiel. Wenn ein anderes Kind auf dem Schulhof verprügelt wird oder ein fremder Mann Kinder auf dem Spielplatz anspricht. So etwas musst du sofort einem Erwachsenen erzählen: der Lehrerin oder zu Hause den Eltern. Auch wenn man selbst etwas sehr Schlimmes angestellt hat, sollte man mutig genug sein, es zuzugeben.


4