1

klaro-Thema: Urlaub Urlaubsreise für alle?

Meer, Strand und Palmen: Für viele Familien sieht so der ideale Sommerurlaub aus. Doch nicht jeder hat genügend Geld, um sich diesen Wunsch zu erfüllen – selbst in Deutschland.

Von: Johannes Keller

Stand: 25.07.2018

Zeichnung von Tobias aus der Klasse 4c der Grundschule an der Forellenstraße | Bild: BR

Etwa jeder Sechste in Deutschland kann es sich nicht leisten, in den Urlaub zu fahren. Schrumpft man Deutschland auf die Größe einer Schulklasse, dann würde das bedeuten, dass 5 von insgesamt 30 Schülern in den Ferien zuhause bleiben müssten. Die gute Nachricht: In den letzten Jahren gab es noch deutlich mehr Menschen bei uns, die nicht in den Urlaub fahren konnten.

Ab an den See!

Außerdem ist längst bekannt, dass man auch zuhause in Bayern tolle Ferien verbringen kann. Zum Beispiel, wenn man einen Ausflug an den nächsten Badesee macht. Die Wasserqualität der bayerischen Seen ist sogar besser als an so manchen Stränden in Italien, Spanien oder Frankreich.

Nur statt einem "gelato", "helado" oder "glace", bestellt man dann nach wie vor ein Eis. Das schmeckt aber in Bayern mindestens genauso gut. In diesem Sinne, schöne Ferien!


1