0

klaro-Thema: Sport Der Super Bowl in den USA – ein gigantisches Sportereignis

In den USA gibt es keine Sportveranstaltung, die von so vielen Menschen mit Begeisterung verfolgt wird wie der Super Bowl. Das Endspiel der amerikanischen Football-Liga findet jedes Jahr an einem Sonntag Anfang Februar statt. Am 3. Februar 2019 war es wieder soweit.

Von: Constanze Kieser

Stand: 06.02.2019

Football ist nicht der gleiche Sport wie Fußball. In Amerika sprechen die Menschen von "soccer", wenn sie unseren Fußball meinen. Football hat sehr komplizierte Regeln. Wenn du aber mal auf einem großen Spielfeld Menschen siehst, die Helme und Schulterpolster tragen und um einen eiförmigen Ball kämpfen, handelt es sich wahrscheinlich um Football. Der Höhepunkt für alle Fans dieses Spiels ist jedes Jahr der "Super Bowl" – bei dem die zwei besten Mannschaften der Saison um den Titel kämpfen.

Konfetti im Stadion

Tom Brady, der Quarterback der New England Patriots. Der Quarterback gilt als wichtigster Spieler beim American Football.

Sieger der Partie waren diesmal wieder die New England Patriots mit ihrem Star Tom Brady. Sie konnten das berühmte Endspiel schon das sechste Mal gewinnen. Für die Amerikaner ist der Super Bowl nicht nur ein Endspiel, sondern auch ein riesiges Show-Ereignis. 100 Millionen haben sich in diesem Jahr die Partie der New England Patriots gegen die Los Angeles Rams im Fernsehen angeschaut. In der Pause des Spiels treten nur Sängerinnen und Sänger auf, die Superstars sind. Heuer waren das "Maroon 5". Zum Ende regnet es im Stadion glitzerndes Konfetti. 


0