31

Emojis und Smileys Bildchen für Textnachrichten

Emojis sind kleine Bildchen in Textnachrichten, die man mit seinem Smartphone oder Handy verschickt. Wie alles angefangen hat, steht hier!

Von: Mischa Drautz, Simone Wichert und Veronika Baum

Stand: 07.10.2022

Emojis | Bild: mauritius images/Alamy

Emoji ist ein japanisches Wort und heißt übersetzt Bildschriftzeichen. Emojis sind also kleine Bildchen, die in SMS, WhatsApps oder anderen Textnachrichten eingesetzt werden, die man mit seinem Smartphone oder Handy verschickt.

Immer mehr Menschen benutzen Emojis in ihren Textnachrichten. Man kann dadurch schnell etwas vermitteln und spart sich das Wörter schreiben. Vor allem seine Laune und Stimmung kann man durch Emojis gut ausdrücken. Man kann zum Beispiel einfach ein lachendes Gesicht als Bildchen schicken, anstatt zu schreiben: "Ich lach mich tot!". Oder man schickt ein Bild von einem düsteren Gesicht, das aus der Nase viel Luft bläst wie ein Stier vor dem Angriff. Dann weiß jeder mit einem Blick: Das steht dafür, dass jemand richtig sauer ist!

Nicht alle Emojis sind Gesichter. Es gibt auch Tiere, Gegenstände oder Freizeitaktivitäten als kleine Bildzeichen. Also, wer jemandem mitteilen will, dass er jetzt Fußball spielen geht, muss das nicht unbedingt schreiben. Er kann auch einfach eine Nachricht tippen mit dem Inhalt: Ich gehe jetzt ... Und dann schickt man ein Emoji von einen Fußball. So werden die Nachrichten ein bisschen fröhlicher und bunter.

Am Anfang war das Smiley :-)

Zunächst musste man zum Lesen eines lachenden Smileys den Kopf seitwärts halten: Die ersten Strichgesichter bestanden aus der Verknüpfung von drei Zeichen dauf der Computertastatur: Doppelpunkt, Gedankenstrich, runde Klammer zu. Der US-amerikanische Informatikprofessor Scott E. Fahlman hatte diese Zeichen- und Buchstabenkombinationen im Jahr 1982 zur Kennzeichnung von Witzen vorgeschlagen und gilt damit als Erfinder der elektronischen Smileys.

Heute verbindet sich die Tastenkombination "Doppelpunkt, Gedankenstrich, Klammer zu" in einigen Schreibprogrammen auf dem Computer automatisch zu einem lachenden Gesicht ☺ . Mit anderen Verknüpfungen kann man auch traurige oder augenzwinkernde Gesichter machen.

Einfache Smileys

Westlicher Smiley für "happy" | Bild: BR

:-) freundlich lachen 
:-l leicht verärgerter Smiley
:D Gelächter
;-( weinender Smiley
:*) Bussi
:-O Überraschung
@:-) Smiley mit Turban
:-# Smiley mit Zahnklammer


31