4

Willi wills wissen Was geht auf der Alpe ab?

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Was geht auf der Alpe ab? / Willi Weitzel (rechts) auf der Ornach Alpe mit Peter beim Alpengolfen. So nennt er das Verteilen der Kuhfladen auf der Weide. | Bild: BR/megaherz gmbh/

Willi ist zu Gast bei Josef und Doris Schneider auf der Ornach Alpe. Auf knapp 1400 Meter bewirtschaften sie einen Bauernhof auf Zeit - eine Alpe, wie man im Allgäu sagt. Über drei Monate kümmern sich die Schneiders um 40 Milchkühe, die von verschiedenen Bauernhöfen aus dem Tal kommen. Die Bauern schicken sie über den Sommer auf die Alpe, damit die Kühe die ungefähr 100 verschiedenen Kräuter fressen, die auf den Bergwiesen wachsen. Dann geben sie nämlich besonders schmackhafte Milch.


4