19

Checker Tobi Der Brot-Check

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Der Brot-Check | Bild: BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner

Wie aus Getreide Brot wird, checkt Tobi auf dem Weizenfeld und versucht gleich mal, Korn wie früher zu ernten: mit Sense und Dreschflegel. Dauert allerdings ewig und ist super-anstrengend. Schneller geht es mit dem Mähdrescher. Ob Tobi mal fahren darf? Weiter geht's in eine Mühle mitten in der Münchner Innenstadt. Dort mahlen Tobi und Müller Stefan das Korn zu Mehl und checken gemeinsam noch jede Menge Fragen: Wie wird aus Mehl Brot? Warum taucht man Brezen in giftige Lauge? Und warum bleibt das Brot ohne Hefe flach?


19