40

CheXpedition Checker Julians abenteuerliche Reise durch Deutschland

Der Möchtegern-Abenteurer Checker Julian verlässt seine Checkerbude, um sich die einzigartige Natur vor seiner Haustür mal genauer anzuschauen. Dabei verbündet er sich mit echten Nachhaltigkeits-Helden und versucht, die Welt zu retten, oder zumindest zu checken, wie man sie ein klein wenig besser machen könnte.

Stand: 28.09.2016

Themenbild mit Logo | Bild: BR

Plastikmüll in unseren Ozeanen, Luftverschmutzung, Artensterben, … – unser Planet ist in Gefahr. Checker Julian fackelt nicht lange. Anstatt an einer ganzheitlichen Lösung zu tüfteln wird er sofort aktiv! Möchtegern-Abenteurer-Superheld Julian geht auf CheXpedition! Ganz nach dem Motto „entdecken, verstehen, handeln“ verlässt Julian seine Checkerbude und begibt sich mit seinem CheXmobil – einem checkermäßig aufgemotzten Klapprad – auf eine Reise von den Alpen bis an die Nordsee. Dabei entdeckt er in jeder Folge einzigartige Naturräume und Landschaften. Julian traut sich auf die höchsten Berge und in die tiefsten Höhlen, kämpft sich durch Wüsten und Sümpfe, reitet auf reißenden Flüssen und lernt wie man im Urwald überlebt - und das alles in Deutschland vor unserer Haustür.

PRODUKTIONSINFO

"CheXpedition" ist eine Produktion der megaherz Film und Fernsehen GmbH (Produzenten: Franz X. Gernstl, Fidelis Mager) im Auftrag des Bayerischen Rundfunks (Leitung BR-Kinderprogramm: Birgitta Kaßeckert, Redaktion: Stefan Gundel)


40