1

Pia und die wilden Tiere Der Habichtskauz ist wieder da!

Stand: 14.04.2021

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Der Habichtskauz ist wieder da! / Pia hält einen jungen Habichtskauz in den Händen. Der flauschige Kerl wird im Rahmen eines Schutzprojekts im Bayerischen Wald beringt.
| Bild: BR / Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co. KG

Heute macht sich Pia auf die Suche nach dem seltensten Vogel im Bayerischen Wald: dem Habichtskauz. Bis vor 50 Jahren wäre diese Suche vergeblich gewesen, denn die zweitgrößte heimische Eulenart wurde in Deutschland ausgerottet. Aber dank Naturschützern und einem erfolgreichen Wiederansiedlungsprojekt im Nationalpark Bayerischer Wald fliegt der Habichtskauz nun wieder durch die Lüfte.


1