11

Reisetagebuch Weihnachten in der Karibik

Weihnachten bei fast 40 Grad? In der Karibik, wo die "Pelican of London" an Weihnachten 2018 im Hafen von Willemstad vor der Insel Curaçao ankerte, ist das ganze Jahr über T-Shirt-Wetter. Den Schülerinnen und Schülern des Ocean College stand ein wirklich außergewöhnliches Weihnachtsfest bevor!

Von: Anne Buchholz und Veronika Baum

Stand: 07.05.2019

Festvorbereitungen: An Deck werden Kartoffeln für typisch deutschen Kartoffelsalat geschält.

So eine Hitze! Wo soll denn da die Weihnachtstimmung herkommen? Und noch dazu feierten die Schülerinnen und Schüler des Ocean College das erste Mal Weihnachten weit, weit weg von ihren Familien in Deutschland und der Schweiz. Für ein gelungenes Fest an Deck brauchte man eine Menge ungewöhnlicher Dinge - unter anderem auch Mückenspray!

24. Dezember: Grillfest bis zum Sonnenuntergang

Am 24. Dezember vesammelten sich alle nachmittags auf dem Schiff, um nach typisch deutscher Tradition gemeinsam den Christbaum zu schmücken: Allerdings war unser Tannenbaum nur etwas mehr als kniehoch und aus Plastik. Es galt außerdem die letzten Geschenke zu verpacken und unter das Bäumchen zu legen und das Essen, ein großes Grillfest, vorzubereiten. Um trotz der Hitze in Weihnachsstimmung zu kommen, bastelten wir an Deck bei lauter Weihnachtsmusik Weihnachtssterne und hängten bunte Lichterketten zwischen die Masten. Sogar Plätzchen hatten wir schon gebacken! Unser Abendessen - Burger, Würstl, Kartoffel- und Kohlsalat - genossen wir dann während des Sonnenuntergangs an Deck. Und die Geschenke? Die haben wir nach britischer Tradition erst am 25. Dezember in der Früh geöffnet! Aber eine kleine Bescherung gab es trotzdem schon an Heiligabend: Unsere Lehrer teilten die Weihnachtsbriefe unserer Eltern und Freunde aus!

25. Dezember: Santa Claus kommt an Bord

Was war über Nacht passiert? Wo waren unsere Geschenke, die gestern noch unter dem Weihnachtsbaum lagen, geblieben? Wir mussten nicht lange auf die Antwort warten: Santa Claus kam mit passender Musik auf dem Motorboot angeknattert - und mit einem dicken Sack auf dem Rücken! Sobald er an Deck geklettert war, rief er jedes Crewmitglied einzeln an seine Seite und las mit seiner lauten Weihnachtsmannstimme aus seinem Buch über uns vor. Hatten wir uns wirklich alle ein Geschenk verdient? Ja!

Damit wir später alle gemeinsam an Deck sitzen und das feierliche Weihnachtsessen genießen konnten, mussten wir uns an diesem Tag erstmal Tische und Bänke bei einem Restaurant vor Ort leihen. Wir sind insgesamt 45 Personen an Bord. Normalerweise essen wir schichtweise, weil ja ein Teil der Crew immer irgendwo auf dem Schiff im Einsatz ist, gerade Unterricht hat oder im Anschluss an die Nachtwache den verpassten Schlaf nachholt. Alle waren voller Vorfreude, als wir an diesem warmen, windigen Weihnachsmorgen die Tische und Bänke durch den Hafen trugen - und dabei lustige Seemannslieder sangen!

Tja, das war wirklich ein ganz anderes Weihnachtsfest als wir es je vorher erlebt haben! Besser oder schlechter? Einfach nicht vergleichbar ... und auf alle Fälle unvergesslich!

Wer wissen möchte, wo wir Weihnachten gefeiert haben und wo wir gerade unterwegs sind, klickt sich am besten auf unsere Karte!


11